Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift diese Spiegelcovers von 2015 (Helles Deutschland/Dunkles Deutschland)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Berit

Hallo!

Während der Recherche für meine Bachelorarbeit zum Thema "Fraktur nach '45"  bin ich auf dieses Cover der Zeitschrift "Der Spiegel". Weiß jemand um welche Schrift es sich bei der Überschrift "Dunkles Deutschland" handelt? Und um welche bei "Helles Deutschland?" Eine Antwort würde mir sehr helfen!

image.png

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

erst mal mein Lob an Bertel für seine Arbeit. Irgendwie sehe ich da gleich mal zwei fette Fehlgriffe bei der Schriftwahl. Das ist zwar ein bisschen Off Topic, muss aber nicht unbedingt ausgelassen werden.

 

Dunkles Deutschland: Die San Marco wirkt (auf mich) wenig Deutsch und soll es auch nicht, so den Angaben von Myfonts nach. Vorlage waren für die San Marco Schriften aus Italien. Das kommt dann irgendwie so rüber: Wir haben zwar keine Ahnung vom Dunklen Deutschland, aber das kompensieren wir mit Vorurteilen und (typografischer) Unfähigkeit.

 

Helles Deutschland: Rein subjektiv verknüpfe ich auf der Basis einiger schlechten Erfahrungen (ab etwa 2002?) die FF Meta immer mit Manipulation und Lüge. Dafür kann die FF Meta nix, aber das ist so in meinem Kopf gespeichert, als FF Loki. Loki ist der germanische Gott des Schabernacks, der List und der Lüge. Damit ist in meinem Kopf die Assoziation vom Hellen Deutschland als Lüge festgefressen.

 

Vielleicht sollte man sich mal überlegen da die Feinheiten und Fehlgriffe bei der Gestaltung zu diesen und anderen Themen mal genauer unter die Lupe nehmen?

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 14 Stunden schrieb Berit:

Thema "Fraktur nach '45"

Da schließt sich mir die Frage an, ob die San Marco denn überhaupt eine Fraktur ist? Oder wird hier der Begriff "Fraktur" nur umgangssprachlich verwendet und das Thema müsste "gebrochene Schriften" heißen?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 5 Stunden schrieb bertel:

Da schließt sich mir die Frage an, ob die San Marco denn überhaupt eine Fraktur ist? Oder wird hier der Begriff "Fraktur" nur umgangssprachlich verwendet und das Thema müsste "gebrochene Schriften" heißen?

Das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Die San Marco ist in meinen Augen keine Fraktur. Sie ist von den Buchstabenformen näher an den lateinischen als an den deutschen gebrochenen Schriften. Irgend wo zwischen Rotunda (Rundgotische) als Vorlage und neue Textura (Old English) als Anpassung der Vorlage  an den modernen Zeitgeist?

 

In welchem Fach erfolgt der Bachelor? Ist das vielleicht ein Fach jenseits der Typografie und Grafik? So was Geist-Soz-Dingsgenderbums? Oder hat der Betreuer geschlampt und dem Bacheloranden nicht richtig eingewiesen? Oder wusste er es auch nicht Besser?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Berit

Buchwissenschaft. Es geht um den sog. "Normalschriftenerlass". Darin wird nur von "gotischen Lettern" gesprochen und den "Schwabacher Judenlettern" gemeint war wohl die Fraktur, stellvertretend für alle gebrochenen Schriften. Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Viele Grüße

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.