Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

[Suche]: Schriftarten von beigefügtem Foto (Visitenkarte)

Empfohlene Beiträge

marieausparis

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach kostenlosen Schriftarten, welche den beiden auf der Visitenkarte (siehe Anhang) verwendeten möglichst nahe kommen und serifenlos sind. Leider weiß ich über die Schriften sonst nichts (soll eine Überraschung werden), würde mich aber trotzdem riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal!

visistenkarte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Die Bildqualität ist nicht besonders überragend, ich rate deshalb zuerst die Streiflingsschrift:

Typeface:	Chevalier
Designer:	E. A. Neukomm
Year:		1946
Copyright:	Haas
Publishers:	Monotype Imaging and Linotype
Alternates:	Maurice SM, Chevara SM

No lower-case characters.

http://www.identifont.com/show?3ZN Chevalier 
http://www.identifont.com/show?6RT Chevalier Open
http://www.identifont.com/show?6RU Chevalier Stripes
http://www.identifont.com/show?605 Chevalier Initials

Die Grotesk würde ich an Hand der Ziffern als eine FHWA-Series, FHWA steht für Federal Highway Administration. Das ist/war also die Schilderschrift der Gringos auf deren „Bundesautobahnen“.

 

Eine Digitalisierung von Tobias Frere-Jones für Font-Bureau ist die Interstate:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Interstate_(typeface)

 

Hier mal die Condensed ... http://www.identifont.com/show?2TMP

 

InterstateCond.gif

 

Eine Version von Typodermic gibt es hier unter dem Namen Expressway:

 

https://www.fontspring.com/fonts/typodermic/expressway?utm_source=fontsquirrel.com&utm_medium=download_link&utm_campaign=expressway#firstfreeproduct

 

Leider hat die freie Overpass keine Condensed Schnitte.

Typeface:	Overpass
Publisher:	Redhat
Licence:	SIL/OFL

http://overpassfont.org/

Hier noch was aus der Mottenkiste mit Condensed:

 

Typeface: RoadGeek

https://github.com/sammdot/roadgeek-fonts/releases
https://github.com/sammdot/roadgeek-fonts/releases/download/3.1/RG2014-3.10.zip

Es ist dem nach die B-Serie ... also die FHWA B-Serie? Meine Unterlagen zeigen da noch eine AllCaps mit dem Namen Lane ABCDE, dabei aber auch der Hinweis, dass diese wegen Urheberrechtsverletzungen von Dafont entfernt wurde ... Ende der Durchsage ... *PIEEEEP*

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb Uwe Borchert:

die Schilderschrift der Gringos auf deren „Bundesautobahnen“.

N.b. die wird für praktisch alle Verkehrsschilder und Wegweiser und somit für alle öffentlichen Straßenkategorien in allen 🇺‍🇸 Zuständigkeiten (Bund, Länder, Kreise, Kommunen) verwendet. Und ja, es gibt Roadgeek-Digitalisierungen für Series B, C, D, E, EEM, EM und F.

.png
Roadgeek 2014 Series B

 

Übrigens gehören amerikanischen Straßen nicht nur den Gringos, sondern auch Latinos, Afroamerikanern, Frauen und überhaupt allen Bürgern und Einwohnern.  Ich weiß, ist kaum zu glauben.

:oops:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 7 Stunden schrieb bertel:

"Chevalier Stripes" passt.

 

Hier ein besseres Beispiel – bringt mich aber für die Schriftart auch nicht weiter.

front.png

Das ist aber eine andere Schrift als in dem Anderen Beispiel! *schwör* Das kann aber so ziemlich alles sein ... gesichtslos! Vielleicht eine Alternate Gothic 3? Da muss eine viel höhere Auflösung her.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

ich bin heute etwas nachtragend und trage deshalb etwas nach ... Es ging in der Originalfrage auch um kostenlose Lizenzen bzw. Bezugsquellen. Zuerst mal ist diese Schrift eine kommerzielle Schrift.  Aus den Notizen:

 

Typeface:	Chevalier
Designer:	E. A. Neukomm
Year:		1946
Copyright:	Haas
Publishers:	Monotype Imaging and Linotype
Alternates:	Maurice SM, Chevara SM

No lower-case characters.

http://www.identifont.com/show?3ZN Chevalier 
http://www.identifont.com/show?6RT Chevalier Open
http://www.identifont.com/show?6RU Chevalier Stripes
http://www.identifont.com/show?605 Chevalier Initials

Bei den Alternates findet man die ersten Hinweise auf freie Versionen.

 

Chevara SM wurde mit StartOffice 5.x von Softmaker frei verteilt. Wer also noch die alten StarOffice-Versionen von Softmaker hat, der kann in deren Schriftensammlung nach der Schrift suchen.

 

Chevara-Normal.........................[PS]   so_oo/so51font/basefont/pstype1/chevn___.afm
ChevaraNormal..........................[PS]   so_oo/so52font/chevn___.afm
Chevara Normal.........................[TT]   so_oo/so51font/basefont/truetype/ttfiles/chevn___.ttf
ChevaraOutline-Normal..................[PS]   so_oo/so51font/basefont/pstype1/chevon__.afm
ChevaraOutlineNormal...................[PS]   so_oo/so52font/chevon__.afm
ChevaraOutline Normal..................[TT]   so_oo/so51font/basefont/truetype/ttfiles/chevon__.ttf

Als Maurice SM wurde die Schrift des öfteren von Softmaker als Freefont des Monats kostenlos verteilt. Wer diese Schriften regelmäßig gesammelt hat, der hat diese dann vielleicht auch auf Platte:

 

Maurice................................[PS]   softmaker/freefont/maur_t1.zip(maurice.afm)
Maurice-Regular........................[TT]   softmaker/freefont/maur_ttf.zip(maurice.ttf)
Maurice-Stripes........................[PS]   softmaker/freefont/maur_t1.zip(maurice-stripes.afm)
Maurice-Stripes-Regular................[TT]   softmaker/freefont/maur_ttf.zip(maurice-stripes.ttf)

Die Schriften sind gemäß Softmaker aber keine Freeware, dürfen daher nicht frei veröffentlicht/verteil werden.  In wie weit die Weitergabe von Mensch zu Mensch als Veröffentlichen zählt? IMHO leider ja.

 

Dann gab es mal eine Font-CD von Data Becker, auf welcher diese Schrift auch vorhanden ist:

Chevalier_Becker_Open_Caps.............[TT]   databeck/fonts/effect/shadow/ttfiles/dbchevoc.ttf
Chevalier_Becker_Open_Discaps..........[TT]   databeck/fonts/effect/shadow/ttfiles/dbcheodc.ttf
Chevalier_Becker_Stripes_Caps..........[TT]   databeck/fonts/effect/shadow/ttfiles/dbchestc.ttf
Chevalier Becker Stripes DisC..........[TT]   databeck/fonts/effect/shadow/ttfiles/dbchestd.ttf

Möglicherweise verstaubt bei Dir irgendwo eine dieser Sammlungen. Alte SO 5.x-Versionen aus der Zeit um 2000, Eine regelmäßige Sammlung von freefont.de oder die DataBecker Font-CD? In der Bitstream-Sammlung die mit Corel Produkten wie Draw mitgeliefert wurde ist nach meinen Kenntnissen keine Version dieser Schrift zu finden.

 

Es gibt jedoch unter den folgenden Namen freie Versionen auf ffonts.com, einer üblicherweise seriösen Quelle. Der Hausmeister wird notfalls für Ordnung sorgen und die Links ausblenden?

Currency Regular ist aus der IMSI-Font Collection ... von der ich echt nix genaues sagen kann. Hilfe erwünscht. Zur anderen Schrift findet man in den Metadaten folgendes: EcuyerDAX by Copyright 2004 Imprimerie Paul Daxhelet s.a. All Rights Reserved ... Und sonst auch nicht viel mehr. Die Angaben schwanken zwischen frei für privat und frei ...

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
marieausparis

Ganz vielen lieben Dank allen Helfern! Das Geschenk ist fertig und der Beschenkte sehr zufrieden mit dem Resultat! Dank der tollen Unterstützung hier!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.