Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Schreibmaschinenschrift bzw. monospacige Antiqua aus angehängtem Bild

Zur besten Antwort springen Gelöst von Index,

Empfohlene Beiträge

Index

Hallo zusammen.

 

Weiß jemand, was das für eine Schriftart bzw. -gattung ist? Sieht antiquaartig aus, aber auch schreibmaschinig/monospacig.

Mir geht es nicht um genau diese abgebildete Schriftart. Wenn Ihr mir etwas ähnliches bzw. vergleichbares nennen könnt, wäre klasse.

 

Danke im Voraus

typo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ein bisschen niedriger aufgelöst haste das nich? Von den riesigen Buchstaben wird man ja geradezu erschlagen! :mrgreen:

 

Aber Spaß beiseite: bei dieser Auflösung könnte es schwer sein, kompetent zu antworten. Für mich sieht das erst mal nach einer relativ normalen Typewriter-Schrift aus. :-?

Link zu diesem Kommentar
Index

Sorry. Ist ein Screenshot von einer Webseite.

Wie gesagt, es geht mir nicht genau um diese Schrift – eher um die Anmutung des Satzes. Die Richtung reicht mir auch. Kenn mich im typografischen Bereich der Typewriterschriften nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Index, 

wenn’s nicht genau die Schrift sein muss, dann schau doch mal in diesen Thread. Und hier haben wir eine Forumsliste mit Monospaced-Schriften zusammengestellt. Und hier eine Liste mit Schreibmaschinenschriften. 

:-D 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Index

Hallo zusammen.

 

Erst mal danke für die Antworten und Links. Allerdings ist da nichts dabei, was die Anmutung des Beispiels oben hat. Wie gesagt, für mich sieht die Schrift aus wie eine Antiqua aber mit Dicktengleichheit.
 

vor 43 Minuten schrieb bertel:

Da wäre es doch einfach, die Website zu verraten und nicht nur einen Screenshot zu posten?

Das geht natürlich ;) — http://studioveronicaditting.com/

Und dort ist das Beispiel auf Bild 24/40 zu sehen. Aber die Auflösung ist gleich wie das hier gepostete Beispiel.

Die Webseite selber benutzt unten auch eine solche Schrift … vielleicht ist es die? Dort heisst sie Prestige (≠ Prestige Elite).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Florian Niklaus
vor 8 Stunden schrieb Index:

Das geht natürlich ;) — http://studioveronicaditting.com/

Und dort ist das Beispiel auf Bild 24/40 zu sehen. Aber die Auflösung ist gleich wie das hier gepostete Beispiel.

Die Webseite selber benutzt unten auch eine solche Schrift … vielleicht ist es die? Dort heisst sie Prestige (≠ Prestige Elite).

In dem gezeigten Ausschnitt wird ja davon gesprochen, dass es nicht unbedingt erforderlich sei, «that you type any of your business letters» – es geht offenbar um den Unterschied zwischen handgeschriebenen und mit der Schreibmaschine getippten Briefen. Das ist ja schon einmal ein deutlicher Hinweis auf das Entstehungsdatum des Textes. Und  unten links scheint auf dem Ausschnitt die Adresse des niederländischen Ausstellungsraums durch, für den das Studio offenbar das CD erstellt hat. Ich nehme deshalb an, dass hier im Rahmen einer der Ausstellungen ein alter, mit Schreibmaschine getippter Text benutzt wurde (auf Englisch nennt man solche Schreibmaschinenschriften «shaded», wenn sie etwas «Schatten» oder eben Antiquahaftes aufweisen). Und gezeigt wurde der Text wohl vor allem als ein weiteres Beispiel dafür, dass bei diesem CD überall ein charakteristischer senkrechter Strich durch die Mitte verläuft.

 

Meiner Meinung nach also eher mit einer (elektrischen?) Schreibmaschine getippt als ein Font. Mit der Schrift der Website des Studios hat das ja zunächst überhaupt nichts zu tun – der Ausschnitt stammt ja von irgendeiner Ausstellung des Kunden, der Galerie, und wird hier nur «zitiert».

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Index

Trotzdem danke für deinen Input.

 

Die Abbildung zeigt ja die stationery der Galerie. Im darauf enthaltenen Text geht es um das Schreiben von „Business Letters“ und dient wahrscheinlich als Blindtext für den Briefbogen. 

Link zu diesem Kommentar
Florian Niklaus
vor einer Stunde schrieb Index:

Trotzdem danke für deinen Input.

 

Die Abbildung zeigt ja die stationery der Galerie. Im darauf enthaltenen Text geht es um das Schreiben von „Business Letters“ und dient wahrscheinlich als Blindtext für den Briefbogen. 

Ja, genau – etwas verwirrend nur, dass als Blindtext Satzregeln ausgerechnet für einen solchen Briefbogen verwendet werden, die sich aber nicht darauf beziehen. Wie auch immer: Der Strich in der Mitte ist schon auffallend – würde mich aber wohl nach einer Weile eher nerven …

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Den Strich in der Mitte gibt es schon länger – viele unserer Laserdrucker haben den ganz ohne Designanspruch selbständig eingefügt. Da war dann halt einfach was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Florian Niklaus
vor 25 Minuten schrieb bertel:

Den Strich in der Mitte gibt es schon länger – viele unserer Laserdrucker haben den ganz ohne Designanspruch selbständig eingefügt. Da war dann halt einfach was kaputt.

Harhar, in der Tat der Zeit voraus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.