Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

LFT Etica Alternative

Empfohlene Beiträge

Malificius

Hallo,
ich bin noch ganz grün hinter die Ohren was Typo angeht.

 

Kann mir jemand helfen bitte, eine gute Alternative zu LFT Etica und besonders zur LFT Etica Display zu finden.
Ich möchte für meine Mappe eine Arbeit machen die zu der Zeitschrift Focus passen würde.
Google hat mir in diesem Fall nicht geholfen und selbst fehlt mir leider noch das Gespür Schriften zu beurteiln. Nicht dass ich am Ende Comic Sans nehme... :)

 

Danke im Voraus

Mali

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich frage mich erstmal warum Du eine Alternative suchst. Kostenfaktor, unzureichender Zeichenvorrat, Unsicherheit bzgl. Eignung für Mengensatz, …? :-?

 

Edit: Die Stichworte lassen auf ersteres schließen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Malificius

Ja es geht tatsäch um Kostenfaktor, da ich für die Mappe gerade zahlreiche Schriften brauche. 30€ pro Famiienmitglied jeder Schriftfamilie würde da rasch in die Hunderte laufen die ich leider nicht dafür aufbringen kann.

 

Bei anderen bin ich glaube ich auf gute Alternativen gestoßen ( z.B. statt Tablet Gothic > Archivo Narrow). Bei dieser leider auf gar nichts.

 

Aber danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja spontan würde ich Dir da wie in bertels Link auch die DejaVu (1.) oder Open Sans (2.) vorschlagen.

  1. Ist bzgl. Skelett/Anmutung aus meiner Sicht insbesondere wegen dem einfachen g etwas näher dran
  2. Der bessere Kandidat wenn es Dir um den Weitenkontrast (condensed) geht

 

Die Frage ist nur, ob man für so eine Mappe tatsächlich krampfhaft einen mehr schlecht als recht passenden Ersatz verwendet oder lieber ganz bewusst auf einen Kontrast setzt:

 

(Außer der BioRhyme möglicherweise drei ganz passable Kandidaten für diesen Zweck – die man auch als visuelle Brücke zur Focus-Wortmarke deuten könnte. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Malificius

Vielen Dank euch beiden! Ist mir echt sehr hilfreich!

Dir, R::bert, auch danke für deine Meinung. Darf zum Schluß noch nachfragen was du genau mit der Brücke zur Focus-Wortmarke meinst? Ich möchte es gerne verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.