Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Frakturschrift von 1942

Zur besten Antwort springen Gelöst von RobertMichael,

Empfohlene Beiträge

Marcel7

Hallo,

ich bin neu hier, also "Hallo" an alle.

Ich versuche rauszubekommen, welche Schriftart bei einer Zeitung von 1942 verwendet wurde und würde mich über Eure Hilfe freuen. Es handelt sich um die Neue Vetschauer Zeitung vom 3.8.1942. Gefunden habe ich das Exemplar in der digitalisierten Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin. Einen Link kann ich nicht posten, da die Seite gerade nicht geöffnet werden kann ...

Könnt Ihr helfen?

Viele Grüße.

Marcel

 

Neue Vetschauer Zeitung.jpg

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Nur eine Vermutung:

Der Fließtext könnte die Normannia-Fraktur sein (1917, D. Stempel AG).

 

Durch die Prägung der Matrize, die für den Guss der Druckplatte für den Zeitungsdruck notwendig war, wurde der Maschinensatz (nehme an, dass es kein Handsatz war) zerquetscht und dadurch das Schriftbild deformiert.

 

Genau läßt sich die Schrift auch deshalb schwierig einordnen, da es zu dieser Zeit viele sehr ähnliche Schriften für den Fließtext gab. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Marcel7

Hi noch mal,

welche Seite könnt Ihr mir empfehlen, auf der (hoffentlich) der font für Amts-Fraktur bzw. Normannia kostenlos herunterladbar ist?

Viele Grüße

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, beide Schriften hat Herr Helzel in seinem Angebot (Die Normannia als Germanen Fraktur) (den Link, den ich in meiner ersten Antwort gegeben habe.

 

Was jetzt kostenlos angeht: Möchtest du so etwa 100 Stunden an einer solchen Schrift sitzen, Buchstaben für Buchstaben in einem Vektorprogramm zeichnen, die dann in einen Font packen, und dann all die Einstellungen machen, damit die Buchstaben dann auch den richtigen Abstand zueinander haben, und dann aber von ALG2 leben musst, und da noch bestaft wirst, weil du deine ganze Zeit in diesen Schriften vertan hast, statt dir eine richtige Arbeit zu suchen, weil niemand für deine Schriften bezahlen möchte, weil es im Internet einfach alles umsonst geben muss?

 

Überlege mal, was es kostet, ziehst du nur die Tür hinter dir zu, bevor du merkst, das du den Schlüssel nicht in der Tasche hast. Da erwartest du ja auch nicht, das jemand kommt, und das gratis öffnet - das wird dann teurer als die beiden Schriften...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Nunja, nach einer kostenfreien Version fragen ist ja erstmal kein Verbrechen, soll ja Fälle geben wo man sich den Font nicht leisten kann/will. In diesem Fall gibt es die Fonts jedoch nicht umsonst – aber immerhin gibt es die Schriften digital, das ist ja eher selten bei solchen alten Schriften.

 

Was willst/musst Du denn machen, die Zeitung nachsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Marcel7

Hallo,

die Worte von catfonds kann ich nachvollziehen. Ich möchte gerne einen Fünfzeiler in der selben Schrift abschreiben. Daher habe ich nach einer kostenlosen Variante gesucht. Ich brauche sie auch nur einmalig, daher hatte ich eher nach einer kostenlosen Version gesucht. Vielleicht gibt es ja auch eine kostenlose, die dann eben nur der in der Zeitung ähnelt.

Marcel

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 3 Stunden schrieb Erwin Krump:

Wenn du einen kostenfreien Font suchst, mit ähnlicher Anmutung, dann könntest du diese Schrift verwenden oder hier nachsehen.

 

Mainzer Fraktur

Ein Original-Catfont-Produkt. :-)

Oder, darauf aufgebaut: http://unifraktur.sourceforge.net/de/maguntia.html

Mit diversen Variationsmöglichkeiten, die vielleicht einen zukünftigen Frakturfreund erfreuen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.