Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Font ist auf dieser Homepage? (Klasse für Ideen)

Empfohlene Beiträge

Malificius

Hallo!
Ich habe mir überlegt meinen Text bei meiner Bewerbung an deren Homepage anzulehnen. http://www.klassefuerideen.at/Studium.6.0.html

Dazu hätte ich aber 2 Fragen:

1. Um welche Schriftart handelt es sich hier bei Überschriften und Fließtext?
2. Empfindet ihr die Schrift als passend für die Bewerbungsmappe? 

 

Ich bin mir nicht im klaren ob diese nicht vordergündig wegen der Lesbarkeit auf  Monitoren gewählt wurde. Persönlich spricht sie mich nicht so an, wirkt irgendwie kühl auf mich. Ich tue mir aber noch sehr schwer Schriften richtig zu beurteilen.
Selbst würde ich vermutlich die Open Sans Semibold oder Cambria wählen. Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus
lg Mali

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 21 Minuten schrieb Malificius:

Ich bin mir nicht im klaren ob diese nicht vordergündig wegen der Lesbarkeit auf  Monitoren gewählt wurde.

Ich vermute eher weil Sie auch im Logo verwendet wird.
Gegen Deine Vorschläge spricht nichts, probiers doch mal aus ...

Beachte aber das die Cambrina ein Windows-Systemfont ist den nicht unbedingt jeder auf seinem Rechner installiert haben muss. Das heisst er wird evtl. nicht angezeigt wenn Du diesen als CSS einbindest. Wenn Du ihn als Webfont einbinden möchtest, dann benötigst Du eine Webfont-Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 3 Stunden schrieb RobertMichael:

Wenn Du ihn als Webfont einbinden möchtest, dann benötigst Du eine Webfont-Lizenz.

Geht es hier nicht um den Einsatz für eine Bewerbungsmappe, und wurde die gesuchte Schrift eben nur auf einer Website entdeckt?  In so fern erübrigt sich das mit der Webfont-Lizenz doch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Malificius

Dankeschön für eure Hilfe!
Ja genau es geht um den Einsatz in meiner Bewerbungsmappe also im Print.

 

Ich habe habe mich vorläufig mal für die cambria entschieden da sie mich mehr anspricht. Werde mal schauen wie sie sich im tatsächlichen Layout dann macht :)

 

@bertel ist das auf dem Bild ein Add on um Schriften zu recherchieren? Wenn ja darf ich nachfragen wie das heißt?

 

lg Mali

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da gibt es mehrere: Fount und WhatFont. In wie weit diese aber noch mit aktuellen Brolwsern kompatibel sind, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

teilweise reicht auch ein Rechtsklick und ein Blick in das CSS

 

bei Firefox:

Element untersuchen -> Schriftarten (ganz rechts)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Malificius

Danke!

Im nachhinein habe ich mir gedacht das ich eh selbst googeln kann, aber in der ersten Begeisterung habe ich gleich losgefragt.  Sry dafür :D

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.