Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift (Fließtext) in DUMMY-Magazin 54?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Index,

Empfohlene Beiträge

typofoxy

Kann mir jemand sagen welche Schrift für den Fliesstext im Magazin 54 verwendet wurde (s.Bild)? Ich habe auf verschieden Arten versucht rauszufinden (WhatTheFont usw.) aber leider erfolglos. Ich finde sehr schön, gut lesbar und und vorallem läuft im schmalen Blocksatz sehr gut. Wenn wirs nicht rauskriegen würde ich mich auch über gleichwertige Alternativen freuen.

Mehr zum Heft: http://www.dummy-magazin.de/issues/54-schlamassel

Fliesstext_Dummy_Magazin_54.jpg

Link zu diesem Kommentar
typofoxy

Die sieht auf jedenfall ähnlich aus, auch sehr schön und nein sie muss nicht frei verfügbar sein davon bin ich gar nicht ausgegangen... danke dir vielmals Ralf! 

Link zu diesem Kommentar

Mit frei verfügbar war übrigens nicht »kostenlos« sondern »für jedermann käuflich zu erwerben« gemeint. Es kann ja auch eine Exklusivschrift sein, deren Name dann unmöglich von einem Foto erkennbar wäre. 

Link zu diesem Kommentar
typofoxy

Hallo Norbert, die Utopia ist aufjedenfall ähnlich und gehört schon länger zu meinen Favoriten aber sie ist schon etwas anders und läuft im schmalen Blocksatz nicht ganz so gut habe ich das Gefühl. Danke dir vielmals für den Tipp, ist sicher auch eine tolle Alternative! 

Link zu diesem Kommentar
Index

Hallo, „kennen“ wäre zu viel gesagt. Ich weiß, dass es sie gibt, besitze sie aber nicht und hab noch nie mit ihr gearbeitet. Aber sie kam mir so bekannt vor, dass mein Ehrgeiz geweckt wurde. :)

 

Wie einige Vorredner dachte ich auch als allererstes an Gerard Unger. Bei manchen Buchstabenformen kamen mir Ähnlichkeiten mit Fred Smeijers „Arnhem“ in den Sinn. Und an die  „Utopia“ musste ich zwangsläufig auch denken. Und dann hab ich mal kurz losgesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Florian Niklaus

Bei der Schrift musste ich passen. Falls es aber einen Trostpreis für das Ohne-Nachzuschauen-Erraten des Autors des (zweiten) Ausschnitts gibt: Das ist von Beni Frenkel, nicht?

Link zu diesem Kommentar
typofoxy


Hallo Florian , falls du den untenstehenden Ausschnitt meinst, muss ich dich leider enttäuschen das ist auch die Publico.

 

Am 15.2.2018 um 21:07 schrieb typofoxy:

 

9598C71C-68DC-4C3F-BB0C-CCBE0DABB2EF.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
Am 15.2.2018 um 23:22 schrieb Index:

Das ist die Publico von Commercial Type.

 

https://commercialtype.com/catalog/publico/publico_text/roman

Die Publico Text ist aber wirklich sehr schön. Die kommt mir gerade recht. Danke fürs Zeigen. Ich finde auch die Präsentation der Schirft bei Commercial sehr gelungen. Mir geht es oft so, dass mir eine Schrift in den englischen Beispieltexten gefällt und ich später beim Einsatz in deutschen Texten enttäuscht bin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.