Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Betatester

Empfohlene Beiträge

jochen schuß

Wer hilft mir, den Font zu testen? Jeder kann mitmachen!
Als Dankeschön darf jeder den (korrigierten) Font behalten, 
Bitte weiterleiten!

betatesterJeder.png.4b09087db89f5ba006a2ae2de75bf175.png

Who helps me testing the font? Everyone can join!
As a thank you, you will get the (corrected) font.
Please share it!
 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann würde ich, ohne dass ich mir den Font geholt habe, doch gleich mal beim hier so geliebten ẞ anfangen. das hier ist mir zu klein-ß-ig

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
jochen schuß

Danke Catfonts, Du bringst es auf den Punkt. Wenn es schön klein-ß-ig ist, wird es von mehr Lesern erkannt. Nur wenige da draußen beschäftigen sich mit dieser Ligatur. Aber als Schriftgestalter möchte ich, dass sie es trotzdem lesen können. 

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

So habe ich das allerdings nicht gemeint.

 

Ich meinte, wenn man schon einen Großbuchstaben, und das ẞ / ß sind Buchstaben, keine Ligaturen, wie ja auch W und w, die einst mal VV und vv waren) bereit stellt, sollte er auch wie ein Großbuchstabe aussehen, und eben nicht wie ein zwiebelfischiger Kleinbuchstabe im falschen Fach des digitalen Setzkastens.

Es werden ja gerade allerorten Fonts nachgerüstet, und so wird auch der Großbuchstabe bald an Bekanntheit gewinnen. Ein Problem, ein Wort mit ẞ zu lesen, konnte ich bei meinen Umsetzungen noch nicht finden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
jochen schuß

Wenn Du mit meinem Namen ins Ausland fährst, werden Dir die Schwierigkeiten anderer Menschen mit dem fremden Buchstaben auffallen. Da die zunehmende Globalisierung nach Vereinfachung, statt nach Verkomplizierung schreit, verstehe ich nicht, warum wir hier auf ein völlig anderes Design von Groß- und Kleinbuchstabe setzen sollten. 


Ich möchte, dass meine Schriften schnell erfaßt werden können. Der Zeitgeist vom Einsatz zierend verbundener Ligaturen erfüllt im Logodesign einen vertretbaren Zweck, zwingt den Leser von Fließtext aber zum Stocken. Buchstaben oder Ligaturen, die zu weit vom gewohnten Bild abrücken erschweren die schnelle Erfaßbarkeit und somit den Lesefluß.


Auch wenn viele Fonts bald angepasst sein werden, wird das kapitale ß kaum zu sehen sein. Nur wenige Anwender werden es zu benutzen wissen. Und selbst jemand wie ich, der es in seinen Schriften gerne zeigen möchte und es sogar im Namen trägt, vermeidet es, sich fortwährend in Großbuchstaben zu schreiben. 


In erster Linie soll sich die neue Majuskel doch ins Satzbild einfügen, also nicht wie meist üblich, über die Versalhöhe hinausragen. Weite und Grauwert sind ebenfalls anzupassen. 


Mir schien die Enstehungsgeschichte des gemeinen scharfen 's' aus zwei 's' (lang und rund) naheliegender, als die mit dem langen 's' und dem 'z'. So leite ich die neue versale "Ligatur" auch aus zwei großen 'S' ab. 


Resümierend behaupte ich hier also ganz frech, ein großes scharfes 'S', das dem Gemeinen ähnelt, wird sich langfristig durchsetzen. Um was wetten wir?


Bildbeispiele zur Bundesligatur
http://typic.de/typedesign-schriftgestaltung-typefaces-letters-fonts/
 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb jochen schuß:

Resümierend behaupte ich hier also ganz frech, ein großes scharfes 'S', das dem Gemeinen ähnelt, wird sich langfristig durchsetzen. Um was wetten wir?

Hier werden zwei Dinge vermischt. S und s ähneln sich auch, weil sie das gleiche Konstruktionsprinzip besitzen. Sie haben aber nicht die gleichen Proportionen. Ein s fügt sich nicht in den Versalsatz. Und ein ß eben oft auch nicht. Der Lesbarkeit wegen darf das das große Eszett also gern dem kleinen ähnlich sehen, es muss sich aber gleichzeitig im Sinne der Proportionen und Metrik in reinen Großbuchstabensatz fügen. Dies wurde im obigen Fall als nicht erfüllt kritisiert und ich schließe mich dem an. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was dem ẞ so einen zwiebeligen Fischgeruch verpasst, ist dieser kleine Schwung unten am linkemn Stamm, den man sonst ja in keiner Majuskel findert. Würde der Buchstabe hier mit einem geraden Bein fest auf dem Boden stehen, wäre die sonst noch große Ähnlichkeit zum ß bestimmt vertretbar.

 

Und was die Wette anbelangt, würde ich, hätte ich grad einen vernünftigen Wetteinsatz zur Verfügung, alles darauf wetten, dass sich letztlich Formen des ẞ durchsetzen, die zwar vom Grundskelett her dem ß ähneln (wie hier ja wohl auch ẞ und ß), aber eben doch deutlich als Majuskel erkennbar sind, und sich eben auch in den Formenkanon der Majuskeln der jeweiligen Schrift einpassen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.