Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Alternativen zur Encode Sans mit kyrillischem Zeichensatz?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hallo Kollegen,

 

habt Ihr spontan einen Vorschlag, welche Fontfamilie als Alternative zur Encode Sans – also eckig ausgespannt – passend könnte und dabei einen kyrillischen Zeichensatz bietet? Fünf Weiten wie bei der Encode müssen nicht unbedingt enthalten sein, aber eine zweite, schmallaufende wäre gut.

 

 

sp-720x400-333333-penultimate.png

sa-720x400-333333.png

 

Beispiel Encode Sans, Quelle: fontsquirrel.com

 

 

Kostenfreie und/oder lizenzpflichtige Alternativen sind willkommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 1 Stunde schrieb R::bert:

Allerdings sehe ich nicht, dass sie kyrillisch kann

Ich wollte mich erstmal vergewissern, dass ich die Form einigermaßen vertstanden hab ...

 

Wie wär's denn mit der Neo Sans? Obwohl es die auch schon wieder nicht gequetscht gibt – ist doch immer irgendwas ;-) 

PS: Alternativen ???

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 21 Minuten schrieb Norbert P:

Wie wär's denn mit der Neo Sans?

Wie hast Du das kyrillische Alphabet entdeckt? Im Grunde okay aber ohne rundgelutschte Strichenden (ähnlich Square Sans) wäre sie mir lieber. Die Soho Gothic von Sebastian Lester kann nicht etwa auch kyrillisch, oder? Die wäre optimaler, aber in der Glyphentabelle bei Myfonts spricht sie kein russisch. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

N.b. Die Exo (1) hat ein zweistöckiges Alternativ-g (nur eben kein Kyrillisch). Falls es nur um ein Logo o.ä. gehen sollte, könnte man vielleicht basteln. :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 41 Minuten schrieb R::bert:

Wie hast Du das kyrillische Alphabet entdeckt?

Einfach eine Handvoll Unicode-Kyrillisch in das Mustertextfeld bei Myfonts eingegeben – und dann gucken, wo's funktioniert ;-) 

 

Bei der Soho Gothic funktioniert's nicht:

5a944814d3298_Bildschirmfoto2018-02-26um18_46_27.png.86bbf73dfab3b23f834723f051de8369.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 34 Minuten schrieb Norbert P:

Einfach eine Handvoll Unicode-Kyrillisch in das Mustertextfeld bei Myfonts eingegeben – und dann gucken, wo's funktioniert ;-) 

 

Bei der Soho Gothic funktioniert's nicht:

Fuchs! Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dank Dir! Die sind wie die Rogan weitestgehend ziemlich geschlossen – was mich nicht stört und ich in jedem Fall mit vorschlagen werde. Aber evtl. den Auftraggeber, da er durch die Encode die eher offenere Struktur gewöhnt ist. Falls Dir also noch etwas offeneres einfällt … ;-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 10 Minuten schrieb Schwalbenkoenig:

Und du weißt, dass man auf Myfonts die Suche verfeinern kann? Natürlich weißt du das.

;-) Ja. Über diesen Weg bin ich zu den  oben genannten Fundstücken gekommen. Und bei Google und Fontstand gibt es ähnliche Filteroptionen. Typekit habe ich auch durch. Dort war aber überall nichts dabei, was mich überzeugt hat. 

 

 

vor 10 Minuten schrieb Schwalbenkoenig:

Ok, ich seh mich noch mal um … 

Mach Dir keine extra Mühe. Mit der jetzigen Sammlung hier kann ich auch schon etwas anfangen. Nur falls Dir noch was einfällt. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
vor 24 Minuten schrieb R::bert:

Mach Dir keine extra Mühe. Mit der jetzigen Sammlung hier kann ich auch schon etwas anfangen. Nur falls Dir noch was einfällt. :-) 

Zu spät, jetzt war ich schon auf der Jagd :lol:

 

Kostengünstige: 

Fira Sans von Erik Spiekermann und Ralph du Carrois

PT Sans von Paratype

Open Sans von Steve Matteson

Noto Sans von Monotype

Glober von Fontfabric

M+1 von M+Fonts

 

Kommerzielle

Graublau Sans von Georg Seifert:-P

Cyntho Pro von Minttype

Cormac von Typedepot

Fedra Sans von Typotheque

Mayberry Pro von Steve Matteson

Droid Sans von Steve Matteson

 

Hoffe, es ist was dabei. Wenn nicht, hat die Suche Spaß gemacht und mir wieder das eine oder andere Neue gezeigt … 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.