Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Variable Font für Web-Anwendung gesucht

Empfohlene Beiträge

Sara Fina

Hallo!

 

Ich arbeite gerade an einer digitalen Anwendung (für meine Masterarbeit) und bin auf der Suche nach einem Variablen Font. So in etwa wie, Zeitung von Underware (http://underware.nl/fonts/zeitung/features/Flex/#feature_info) – also eine gut lesbare Schrift, die auf verschiedenen Achsen veränderbar ist (Breite, Fettigkeit, Kontrast, …). Der Font muss möglichst alle Zeichen haben, die man in der deutschen Sprache gebraucht (Umlaute, Satzzeichen), aber kann gerne OpenSource oder noch ein Prototyp sein. Ich würde gerne die Schrift in der Anwendung testen, wie sie wirkt und ob es so sein würde, wie ich es mir vorstelle. Bin gerne bereit auch käuflich eine Schirft zu erwerben! Falls ihr Tipps habt, schon mit Variable Fonts Erfahrungen gesammelt habt und mir eine besonders empfehlen könnt, würde ich mich sehr freuen!
Ich habe bisher leider viele Schriftentwürfe gefunden, die noch nicht ganz ausgebaut sind (Avenir Next, Ginham) oder die ich im CSS/Javascript nicht verwenden kann…

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Sara Fina

der umfang der zeichen sieht gut aus! aber ich glaube die Schrift hat nur eine Achse (Weight), oder? Ich finde nicht so viele Informationen zu der Ansprache der Achsen in CSS… Bisher habe ich nur einen Beitrag gelesen, in dem von der Weight-Achse die Rede ist.

Link zu diesem Kommentar
Sara Fina

Ich nutze die Schriften in einem Editorprogramm, also direkt in CSS und Javascript. Deshalb bräuchte ich den Font als .otf oder .ttf- Datei zum Download. Deshalb ist es auch so wichtig, dass ich weiß, wie ich die Achsen ansprechen kann (programmiertechnisch). Kann man die Acumin irgendwo als ttf-Datei downloaden?

Link zu diesem Kommentar
Sara Fina

und die Seite Axis-praxis ist super, kenne ich schon :) dort bin ich auch auf die Noboto gestoßen, die viele Variable Achsen hat. Leider hat sie noch keine Umlaute und kein z…

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gerade bei Web-Anwendung würde ich mir das vielleicht noch mal überlegen. Mein Browser auf meinem Rechner, wie auch dem im Handy erzählt mir folgendes:

 

Your browser appears to be incompatible with variable fonts.

To get started with variable fonts, install the latest version of Google Chrome. On a Mac running macOS 10.13 High Sierra, you can also use Safari.

Link zu diesem Kommentar
Sara Fina

@catfonts, ja das stimmt, das kommt auch noch dazu… in meinem Fall nicht ganz so tragisch weil ich erstmal eine digitale Installation im Raum plane und keine Website, die auf vielen verschiedenen Endgeräten funktioniern muss.
Aber danke euch allen (@Ralf Herrmann, @Þorsten) für eure Hinweise! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.