Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gibt es Photoshop-Mock-ups mit integrierter Verformungsmaske?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ein Kunde von mir hat sich Photoshop-Mock-ups gekauft, die eine perspektivische Darstellung eines Broschürenstapels enthalten. Mit Schatten, Glanz und leichter Verformung der Ränder. Jetzt fragt er, ob es da nicht eine Funktion gäbe, durch die das Bild eines Broschürentitels automatisch korrekt in das Mock-up eingefügt wird (eine Maske oder Verknüpfung oder ähnliches). Ich bin da leider völlig überfragt, da ich bisher noch nicht mit solchen Dateien gearbeitet habe und auch absolut keine Spezialistin bin, was das fotorealistische, perspektivische Arbeiten mit Photoshop angeht. 

 

Wisst Ihr mehr und würdet’s mir verraten?

 

Fragt mit herzlichen Grüßen

Kathrin :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Naja, vollautomatisch geht das nicht, wenn das die Frage war. Entweder ist die Verformungsmaske (meist eines Smart Objects) im PSD drin oder man muss sie erstmal manuell reinbasteln. 

Ist sie einmal angelegt kann man in der Tat spielend neue Inhalte mit einem Klick projizieren. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Gute Mock-ups enthalten ein Platzhalter-Smart-Objekt. Das öffnet man und lädt dort die entsprechende Gestaltung ein. Dann wird diese bei Abspeichern automatisch auf die Perspektive des Objekts, also in Deinem Fall der Broschüre, angepasst*. Ganz simpel eigentlich. :-) 

 

*Diese Funktionalität würde ich bei einem gekauften Mock-up einfach mal voraussetzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nachtrag: Ich sehe gerade, eigentlich ist dies das falsche Forum – bei den Adobe-Programmen wäre die Frage besser aufgehoben, oder? Ralf, wenn Du magst: gerne verschieben. Nächstes Mal frage ich dann gleich im richtigen Unterforum. :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich hatte auch die Tage gerade nach Mock-ups gesucht und war erstaunt was es da mittlerweile gibt: Tassen mit Krümmung als animiertes GIF – auch mit einem Klick mit Smart-Object zu erstellen etc. :-o

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Kann es sein, dass beim Duden-Mock-Up die Sache mit dem Buchgelenk nicht so deutlich durchgekommen ist, weil auch hier so eine fertige Vorlage (eben mit flacheren Gelenk) verwendet wurde?

  • sehr interessant! 2
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Unser Hausgrafiker, natürlich auch Nutzer von Photoshop, hat sich für unsere Cover-Mockups ein separates Programm besorgt. Das wäre teuer, aber rechne sich alleine durch die Zeitersparnis. Wenn mir nur einfallen würde, wie dieses Programm hieß ...

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 15 Stunden schrieb catfonts:

Kann es sein, dass beim Duden-Mock-Up die Sache mit dem Buchgelenk nicht so deutlich durchgekommen ist, weil auch hier so eine fertige Vorlage (eben mit flacheren Gelenk) verwendet wurde?

Morgen! Interessante Annahme, ich würde in dem Fall aber eher von einem selbst erstellten Mockup ausgehen, ohne Smart-Objects-Funktion. Das hat einfach etwas damit zu tun, daß der Buchblock, auf den die Funktion dann angewendet wird, ein ziemlich individuelles Format hat. Die vorgefertigten Mockups gehen ja meistens von Standardformaten aus, und die Flächen, die zum Beispiel für Titel und Buchrücken angelegt sind und in die man dann sein Layout einfügen kann, richten sich danach. Das kann man nach meiner Erfahrung auch nicht so einfach modifizieren, so im Sinne von Format bitte Oktav, Buchblock bitte folgende Höhe usw. … Aber ich bin da kein Experte, bin aber auch ziemlich fasziniert von der Technologie und der Verbreitung, macht auch Spaß wenn man in die Smart-Object-Ebenen keine Layouts, sondern Fotos einfügt (ich habe da ein kleines Collage Projekt draus gemacht, kann man hier sehen: https://www.instagram.com/projektgrafik)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 56 Minuten schrieb Hans Schumacher:

 Interessante Annahme, ich würde in dem Fall aber eher von einem selbst erstellten Mockup ausgehen, ohne Smart-Objects-Funktion.

Äh, verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. Wenn ich bei irgendwelchen Renderings von Messen ein Layout auf die Wand packe, erstelle ich mir mein Mockup auch selbst. Aber natürlich mit Smart-Object-Funktion. Sonst müsste ich ja die Perspektiven etc. bei jeder Layoutänderung neu anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Hast du dein mockup dann von Grund auf selbst erstellt, oder verwendest du ein vorgefundenes oder vorgefertigtes à la Messelayout_Mockup_free.psd? Ich würde mal vermuten ersteres und daß dein Kenntnisstand was den Umgang mit Photoshop betrifft, weit über meinen hinausgeht. Ich habe lediglich Erfahrungen im Umgang mit vorgefertigten Mockups vom Schlage Poster_Mockup_Din.psd, mit denen man schöne Mockups für die eigene Website erstellen kann. Da ist die Smart-Object-Funktion schon angelegt, und man muss lediglich sein Layout auf die richtige Ebene legen, wie Kathrin das schon oben beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Nein, ich erstelle die jedes mal neu, da jede Messe anders aussieht ;-)

Es sind große Messen mit eigener Architektur, da hilft mir ein Mockup mit einer Stellwand nicht viel.

Ist aber wirklich kein Hexenwerk, gerade bei Wänden geht das easy, an Tassen und Bällen o.ä. stelle ich es mir auch etwas schwieriger vor.

Man braucht halt ein Auge für Perspektive und Beleuchtung etc.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 4 Stunden schrieb Buchlayout:

Unser Hausgrafiker, natürlich auch Nutzer von Photoshop, hat sich für unsere Cover-Mockups ein separates Programm besorgt. Das wäre teuer, aber rechne sich alleine durch die Zeitersparnis. Wenn mir nur einfallen würde, wie dieses Programm hieß ...

wir nutzen hier BoxShot3d, allerdings noch in der Vorgängerversion.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.