Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Font selbst gemacht / Glyphen werden zu groß dargestellt

Empfohlene Beiträge

seiferms

Aloha,

wir arbeiten gerade daran, eine freie Alternative zu ZapfDingbats zur Verwendung in  unserer Software zu erzeugen.

Die Glyphen sind entworfen, die TrueTypeFont ist erzeugt und kann eingebunden werden.

Einzig werden die Glyphen aus unserer Schriftart größer dargestellt als bei der Verwendung von ZapfDingbats.  Ich habe schon mit FontForge die Metriken und die Größenverhältnisse angeglichen weil ich dachte dass das ein Problem wäre. Allerdings hat mir das alles nicht geholfen und bei der Verwendung unserer Alternative passt die Darstellung nicht. 

Im Anhang seht ihr einmal unseren Glyphen (links) und das "Original" aus ZapfDingbats wie es der Acrobat Reader darstellt. Beides ist 11pt. Nur ist eben unser Glyph größer.

Der zweite Anhang ist der Screenshot aus FontForge. Unser Glyph ist wieder links, rechts die Originalwerte der ZapfDingbats. Dass der ZapfDingbats-Glyph etwas unter die Grundlinie geht und etwas breiter ist ist mir bewusst. Sonst sind aber alle Eckdaten identisch soweit ich das sehe.

 

Deswegen nun meine Frage: Welche Einstellung kann ich bei den Glyphen noch beachten, um  zu verhindern dass der Glyph zu groß dargestellt wird oder welche Wege könnt ihr noch zum "debugging" empfehlen?

 

Viele Grüße

Matthias

 

vergleich.png

vergleich2.png

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde mal den Units per Em Wert kontrollieren. Also in wie viele Einheiten der virtuelle Kegel eingeteilt ist. Daraus ergint sich dann die dargestellte Größe der Glyphen. Aus deinen Bildschirmfotos scheinen die Zeichen so etwa den gleichen Wert an "Units" groß zu sein.

Link zu diesem Kommentar
seiferms

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr hattet beide Recht :) Catfonts: Du hast mich schlussendlich auf den richtigen Weg gebracht. Ich hatte in FontForge die Units per em hochgesetzt und dann den Font exportiert. Allerdings scheint FontForge hier was falsch gemacht zu haben - zumindest bemängelt Windows dass der Font korrupt sei.

Ich habe dann mit TypeLight in meinem Font nochmal die Units per em nochmal korrigiert. TypeLight scheint es hier richtig gemacht zu haben und der Font wird von Windows korrekt installiert und die Glyphen werden in der richtigen Größe dargestellt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.