Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeitlos und Serifen Schriftart

Empfohlene Beiträge

akard

Hallo,

 

mir ist heute ein Werbung aufgefallen, wo ein Produkt beworben wird und mir ist aufgefallen, dass der Slogan etwas mit "zeitlos..." zutun hat, also bezogen auf das Produkt. Das ganze Logo ist allerdings in Serifen gehalten, daher frag ich euch, sind Serifen Schriften nicht zeitlos, da sie ja von bestimmten Epochen abstammen.

 

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Im Grunde genommen läßt sich jede Schriftart einer Zeitepoche zuordnen.

 

Ob eine Schrift zeitlos oder nicht zeitlos ist, hängt aber eher davon ab, dass sie eben zu allen Zeiten Verwendung fand oder findet.

 

Dazu gehören bestimmte Antiquaschriften. Ob die von dir angesprochene Schrift dazu gehört, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht gesehen haben. Es könnte sich auch um eine Egyptienne (Slab Serif) oder eine andere gehandelt haben. Die wären dann nach meiner Ansicht weniger zeitlos.

Link zu diesem Kommentar
akard

Achso, da ich mich in einer Mediengestaltung Ausbildung befinde und wie nun Schriften analysieren (wie wirkt diese, Assoziationen und passt diese ja/nein, dachte ich, dass eine serifen Schriftart nicht zum Thema Zeitlos passen würde.

Ich weiß nicht, ob ich das Unternehmen hier im Forum nennen darf, soll keinen Angriff gegen dieses sein.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Wie gesagt, unter Serifenschriften fallen Schriften verschiedener Zeitepochen. Nicht mit jeder wird man zeitlos assoziieren können. Wie weit bist du mit den Schriftgattungen bzw. Schriftstilen und deren Entstehungszeit vertraut?

 

Das Thema lässt sich nicht im Vorbeigehen abhandeln.

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Stunden schrieb akard:

dachte ich, dass eine serifen Schriftart nicht zum Thema Zeitlos passen würde.

Eigentlich sind es eher sogar die Serifenlosen, die eher weniger Zeitlos sind.

Die wohl zeitloseste (wenn es so etwas überhaupt gibt) Schriftart ist doch wohl die Garamond, eine Serifenschrift die um 1540 von Claude Garamind entworfen und in Stempel geschnitten wurde, die bis heute mehr oder weniger dem Original des Meisters entsprechend für millionen Bücher und etliche Zeitschriften über die ganze Zeit bis heute Verwendung fand, und wahrscheinlich noch eben so lange Verwendung finden wird. Und sie ist noch immer derart aktuell, dass z.B. die mit Unterstützung aus dem Forum hier von Christial Thalmann entworfene Cormorant auf diese Bezug nimmt. Welches andere Ding wird heute noch zu 100% genau so aussehend, wie vor fast 500 Jahren verwendet und trotzdem als modern empfunden? Wenn das nicht zeitlos ist, was dann?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.