Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gartenkobolde

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Guten Morgen,

 

ich soll für einen Flyer das (vom Firmeninhaber vor längerer Zeit selbst gebastelte) Logo der Gartenkobolde übernehmen und eventuell mit der dabei verwendeten Schrift noch etwas ergänzen. Man hat mir die Schrift mitgeschickt, der Dateiname ist »Dbtimel1.ttf« und TypeTool nennt mir als Familiennamen der Schrift »Time Becker Light«. Unter Copyright-Information ist »(URW)++,Copyright 1999 by (URW)++ Design & Development« angegeben, das Feld für License Information ist leer. Da frage ich mich (und Euch) jetzt schon, ob ich diese Schrift einfach so verwenden darf.

 

Logo Gartenkobolde 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Zuerst mal die Angaben zum Original ... das hat hier ein Papierladen immer auf seinen Jahreskalendern, daher habe ich die fette Version sehr häufig vor Augen.

 

Time Script Light

Originally designed by Georg Trump for Weber type foundry in 1956.

Designer: Georg Trump

Year: 1956

Publisher: Linotype

 

http://www.identifont.com/show?21Z0

 

Nach den Lizenzbedingungen darf nur der offizielle Besitzer/Käufer diese Schrift installieren und auf seinen (einen?) Rechner installieren und nicht weitergeben. Siehe Absatz 3 b. Ferner darf diese Schrift auch nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden, siehe 3 c.


 

Zitat

 

3.    Was dürfen Sie mit der Software alles machen?

 

a)  Lizenz und Kaufvertrag. DATA BECKER räumt Ihnen an der Software ein nicht ausschließliches und zeitlich unbegrenztes, unten näher bestimmtes Nutzungsrecht ein. Das Nutzungsrecht entsteht erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises. Sämtliche Nutzungsrechte erlöschen bei Wandlung oder Rücktritt. Das Programm als solches wird dabei nicht verkauft und Sie erhalten kein (Mit-)Eigentum an der Software selbst.

 

b)  Was Sie dürfen. Sie dürfen die Software auf Ihren eigenen Computern (das sind diejenigen, die Ihnen gehören oder die allein Ihnen zum Gebrauch überlassen wurden) installieren und laufen lassen. Sie dürfen sich für eigene Zwecke eine Sicherungskopie von der Software insgesamt (1:1 - Kopie) und eine Kopie vom Handbuch machen. Eine Vervielfältigung vereinzelter Dateien,  Verzeichnisse oder Komponenten ist nicht zulässig. Die Inhalte Ihrer Software dürfen Sie für eigene, persönliche Zwecke grundsätzlich ohne weitere Genehmigung verwenden. Dies schließt eine persönliche Verwendung für Ihr eigenes Geschäft ein, soweit keine der unter c) nachfolgenden Einschränkungen zutreffen oder im Programm oder der Dokumentation nichts anderes bestimmt  ist. Sie dürfen sich insoweit also auch z.B. eigene Visitenkarten für Ihre Geschäftstätigkeit erstellen und Plakate oder Handzettel für Ihre Angebote erstellen.

 

c)  Was nicht zulässig ist. Soweit das Handbuch keine ausdrückliche abweichende Bestimmung enthält, ist eine gewerbliche Nutzung Ihrer Software für andere, im Auftrag anderer oder für das Geschäft anderer, gleich ob entgeltlich oder unentgeltlich, nicht zulässig. Das bedeutet, daß Sie die Dinge, die Sie mit Ihrer Software erstellt haben (z.B. Plakate, Visitenkarten, bedruckte T-Shirts, Farbkopien usw.) nicht an andere gewerblich abgeben dürfen, gleich ob nur einmalig oder wiederholt, gegen Vergütung oder kostenlos. Sie dürfen auch nicht an Inhalten der Software (z.B. Texten, Briefen, Bildern und Grafiken) Sonderrechte beanspruchen oder zu erwerben versuchen (z.B. eine Grafik als Teil Ihres Firmenlogos als Marke anmelden oder eine Homepagevorlage mit  Ihrem Copyright versehen). Ferner nicht gestattet ist es, Arbeitsergebnisse (z.B. Visitenkarten oder Dokumente mit eingebundenen Grafiken) als Druckvorlage selbst oder durch einen Dritten zu vervielfältigen oder vervielfältigen zu lassen. Sie dürfen die Software im übrigen nicht vermieten, verleihen oder vorführen. Sonderlizenzen für solche Nutzungen können derzeit von DATA BECKER auch nicht im Einzelfall eingeräumt werden.


 

Bist Du zufällig legaler Besitzer von Corel Draw? In der Bitstreamsammlung ist auch eine Version von Time Script enthalten:

 

TimeScrDBol............................[TT]   corel_6/ttf/t/timescrb.ttf
TimeScrDBol............................[TT]   corel_9/ttf/t/timescrb.ttf
TimeScrDLig............................[TT]   corel_6/ttf/t/timescrl.ttf
TimeScrDLig............................[TT]   corel_9/ttf/t/timescrl.ttf
TimeScrDMed............................[TT]   corel_6/ttf/t/timescrm.ttf
TimeScrDMed............................[TT]   corel_9/ttf/t/timescrm.ttf
Time Script D Bold.....................[PS]   corel_9/type1/t/timescrb.afm
Time Script D Light....................[PS]   corel_9/type1/t/timescrl.afm
Time Script D Medium...................[PS]   corel_9/type1/t/timescrm.afm

Ansonsten wurde Time Script von Softmaker mehrfach verteilt, so z.B. als Tioga Script.

 

MfG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 27 Minuten schrieb Uwe Borchert:

Ferner nicht gestattet ist es, Arbeitsergebnisse (z.B. Visitenkarten oder Dokumente mit eingebundenen Grafiken) als Druckvorlage selbst oder durch einen Dritten zu vervielfältigen oder vervielfältigen zu lassen.

Hmm? Ich darf die Schrift für mein Geschäft benutzen, aber Visitenkarten, die eine mir der Schrift erstellte Grafik beinhalten, darf ich nicht drucken lassen? Wohl gemerkt, nicht mit der Schrift selbst, sondern mit einer Grafik, die mit der Schrift erstellt wurde... Hä?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Am Rande: Ein Daumen ist kein weiterer Finger, der beim Umklammern eines Schildes einfach so nach vorne wegklappt.

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das unterscheidet sie nämlich von den grünhaarigen Kobolden und so kann man sie auch nachts auseinanderhalten (bei den blau- und rothaarigen ist es der Hut).

  • Gefällt 1
  • lacht 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.