Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CC, Automatisches Quellenverzeichnis anlegen

Empfohlene Beiträge

R::bert

Liebe Kollegen, ich setze gerade eine Chronik und möchte mir den Umgang mit den Quellenangaben etwas erleichtern. Das Layout enthält momentan automatisch durchnummerierte Bildtexte inkl. nachfolgende Quellenangabe – also folgendes Schema: Bildnummer, Text, Quelle: …

Natürlich kann es auch für mehrere Abbildungen (z.B. Nr. 1, 2, 34, 42) dieselbe Quelle geben. 

 

Mein Plan ist daher im Quellenverzeichnis nur jede Quelle einmal zu nennen und davor oder danach die Bildnummern aufzulisten – und das idealerweise so, dass Änderungen der Nummern oder Quellenangaben auch automatisch im Quellenverzeichnis aktualisiert werden können. 

 

Jetzt meine Frage: Lässt sich so etwas mit Querverweisen bewerkstelligen? Und wenn ja, wie? Oder würdet Ihr das ganz anders angehen? 

 

 

Wäre Euch wie immer sehr dankbar für konstruktive Hinweise. :-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Da war ich schon. :shock: Die IDML ist nicht mehr verfügbar und aus dem Rest werde ich noch nicht so richtig schlau. :-( Er scheint genau anders herum ranzugehen – also erst Verzeichnis für Zitatquellen bzw. in meinem Fall Bildquellen anlegen und dann auf den Seiten verweisen. Da die Quellen aber bei mir schon mit dem Bildnummern und Texten vergeben werden, tue ich mich schwer das alles noch mal neu aufzubauen. Aber ich lasse es mal sacken. Danke! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Mein Plan ist daher im Quellenverzeichnis nur jede Quelle einmal zu nennen und davor oder danach die Bildnummern aufzulisten

Entspricht das aber den üblichen Regeln? Übersichtlich wird das Verzeichnis dadurch nicht – woher soll der Leser beispielsweise wissen, wo er die Quellenangabe zur Nummer 84 findet, wenn sie als dritte Nennung unter der Nummer 47 "versteckt" ist?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Historiker erwarten Quellenangaben möglichst nah zum Zitat (nur die Angelsachsen pflegen die Unsitte von Endnoten).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 51 Minuten schrieb Phoibos:

Historiker erwarten Quellenangaben möglichst nah zum Zitat (nur die Angelsachsen pflegen die Unsitte von Endnoten).

Du meinst die Quellenangaben einfach bei den Bildtexten lassen und fertig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.