Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche eine mutige aber stimmige Ergänzung zu einem Logo

Empfohlene Beiträge

Axellerator

Hallo zusammen! ;-)

Ich suche eine passende Gebrauchsschrift zu meinem Logo-Entwurf. Ich würde gerne etwas mutiges nehme, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht über das Ziel hinausschieße und meine Idee einfach nur schrecklich ist? ;-)

Die Schrift im Logo ist "Kabrio Bold Italic".

Mein Gedanke war jetzt, für Produktnamen der Firma, die Museo Slab Serif zu verwenden ... und für alles andere die Museo Sans.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mir die Museo nicht "schön geschaut" habe und würde mich über Feedback oder Alternativvorschläge freuen.

Bildschirmfoto 2018-03-15 um 07.03.33.png

Dose-Mock-Up-01.jpg

  • sehr interessant! 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Aus vielen, vielen Verpackungen habe ich immer wieder gelernt, dass eine schmallaufende Schrift auf runden Behältnissen wesentlich glücklicher macht. Du kannst ja immer nur einen Ausschnitt unverzerrt lesen, und dieser ist wesentlich kleiner als von dir dargestellt. Mit einer so breiten Slab musst du die Schriftgröße zu klein wählen oder hast Umbrüche im Produktnamen.

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ich empfinde die Kombination  auf den 1., den 2. und den 3. Blick als sehr stimmig.

 

Ob und wie das auf Verpackungen funktioniert wird man eh probieren müssen. Die häufig verwendeten schmallaufenden Schriften für Kosmetikprodukte empfinde ich als schlecht les- und damit das Produkt als schlecht identifizierbar.

Die Museo kann ich auf Anhieb erkennen und lesen (auch ohne meine PC-/Lesebrille bemühen zu müssen). Und selbst wenn nur ein Teil des Produktnamens auf Anhieb sichtbar ist, steht das Produkt doch entweder in einem Warentypumfeld (Baden/Duschen) oder in einem Markenregal (nur nadar-Produkte) - ein kleiner Griff und ich weiss, worum es sich im Detail handelt.

 

Wenn diese klare Gestaltung für alle Produkte beibehalten wird, ist es für mich als Käufer kein Problem, in einem Drogeriemarkt z.B. »mein« Duschbad in kürzestmöglicher Zeit zu finden.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 27 Minuten schrieb KlausWehling:

Ich empfinde die Kombination  auf den 1., den 2. und den 3. Blick als sehr stimmig.

Bei mir hat es nur bis zum zweiten Blick standgehalten ;-)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die beiden Schriften beißen oder ich ein Schaumbad nicht mit schwarzer, fetter Slab Serif zusammenkriege ..?

Vielleicht aber auch, weil beide Ebenen – Logo und Produktbezeichnung – schwer und fett sind, aber dann doch wieder anders. Wobei ich nicht empfehlen würde die Schrift aus dem Logo zu verwenden. Vielleicht würde schon helfen einen nicht ganz so schweren Schnitt zu benutzen oder das Logo einfach deutlich kleiner einzusetzen, oder nicht beides schwarz :-?

Will sagen: Es muss gar nicht an der Schriftkombi liegen, sondern an der Gestaltung.

Wie zurückhaltend ein Firmenlogo sein kann, sieht man hier:

24704-27958-schwarzkopf-shampoo-7-kruide

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Ich find es recht schön. Weil ja jetzt nicht allzu bekannt, darf Logo und auch Produktbezeichnung schon eine gewisse Dominanz haben. Aber schwarz würd ich Produktbezeichnung auch nicht machen. Könnt mir vorstellen daß schon einiges geholfen wär sie in dem zweithellsten grün von dem Logo zu setzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

HANF

SCHAUM

BAD

 

Sorry, could not resist. :) Ich glaube auch, dass du Probleme auf der zylindrischen Verpackung bekommst, wenn du eine weit laufende Schriftart verwendest. Eine schmalere Schrift würde das Problem lösen und zusätzlich einen stärkeren Kontrast zu der Logo-Schrift bieten.

 

Zum Logo: mir gefällt es gut. Durch den Akzent hast du eine schlüssige Erklärung zu den Blätt-Elementen, die nicht einfach irgendwo drangepappt werden, wie man es von vielen schlechteren Logos kennt (die z.B. zufällige Kreisausschnitte irgendwo einfügen). Bei den Farben könntest du vielleicht eine dynamischere Palette benutzen, zum Beispiel in den Mitteltönen die Grüntöne stärker ins Blau zu ziehen. Vielleicht sogar den Schriftzug in einem dunklen Farbton anzulegen statt in Schwarz? Das stufenweise mit schwarz abgedunkelte Grün wirkt in meinen Augen etwas schmutzig:nadar.png.6f952029d736d3cfabfbe00eb999586f.png

 

Ich weiß nicht, wie weit du mit der Gestaltung der Gesamtverpackung bist, aber ich würde deutlich mehr Farbe verwenden. Die dünne grüne Linie wirkt sehr minimalistisch, meine Assoziation ist aber eher: Medikament. Je nachdem, wieviele Produkte es gibt, könntest Du mit Farben oder Mustern deutlich unterscheidbare Verpackungen bauen. "Ich kauf' immer das Grüne von Nàdar":

nadar.thumb.jpg.159e8d5928a69466d873e6467da0dc73.jpg

Ich schweifte etwas ab. :-D

  • Gefällt 4
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ist die Packung überhaupt rund? oder eher quadratisch mir abgerundeten Ecke, so irgendwie in der art:

00434054_1280x1280.jpg

Das, zusammen mit cdem Ur-Entwurf lässt dann hatürlich den gedanken an Laborbedarf aufkommen, aner auch "extrem reines Zeug"

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ich glaube, es ging zunächst nur um die Frage der Stimmigkeit zwischen Logo und Schrift. Die erste Abbildung war ja nur beispielhaft. Ich glaube, das Problem der zylindrischen Verpackungen mit breitlaufender Schrift gibt es so nicht. Wie ich oben schon erwähnte, die ganzen Schmalläufer (Gestaltungsgesetz: Zylindrisch=automatisch schmale Schrift) sind i.d.R. nicht gut und auf Anhieb lesbar. Ob man letztendlich einen anderen Schnitt (anstatt Museo 900 die 700 oder gar 500) benutzt, muss ja noch anhand der verschiedenen verpackungen geprüft und ausgetüftelt werden.

 

Gerade die minimalistische Gestaltung entspricht hier klar dem Umstand, dass hier andere, als die üblichen Kosmetikprodukte angeboten werden. Das Beispiel (Christian Z.) ganz rechts schreckte mich z.B. eher ab - die ursprüngliche Verpackung nähme ich auf jeden Fall in die Hand, um zu erfahren, was mir da geboten wird.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.
vor 56 Minuten schrieb KlausWehling:

Das Beispiel (Christian Z.) ganz rechts schreckte mich z.B. eher ab - die ursprüngliche Verpackung nähme ich auf jeden Fall in die Hand, um zu erfahren, was mir da geboten wird.

Ganz rechts ist auch nicht wirklich ausgetüftelt. Es ging mir haupsächlich darum, dass die Packung in einen hellen Teil mit dem Logo und einen gefärbten Teil geteilt sein könnte. Für mich sieht es auch nach fieser Säure aus. :-D Mitte gefällt mir besser.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Axellerator

Hallo zusammen!
Zu aller erst: Wow! Vielen herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback ... damit hatte ich nicht gerechnet! Tolle Vorschläge, auch das mit den Farben ... Die Farben sind auch noch nicht final, da will ich auch noch was "fetzigeres" probieren.

Zur Erklärung: Nàdar ist keltisch und heisst "Natur". Die Marke wird im Bereich Kosmetik, Wellness und Nahrungsergänzung tätig sein. Nicht zuletzt werden aus Hanf gewonnene Produkte ein Schwerpunkt sein. Auch CBD. Dabei ist es Ziel sich bewusst von "Kiffer"-Marken abzuheben und einen seriösen – wie schon von jemandem angemerkt – fast medizinischen Look zu erzielen. Die Assoziationen sollten in Richtung Premium-Bio und Reformhaus gehen, ohne dabei all zu "alternativ" zu wirken. ... ich hoffe das macht soweit Sinn?

Ich tendiere generell zu eher minimalistischen Lösungen. Bzw. werde ich meinem Bekannten/Kunden auch nur Vorschläge an die Hand geben wie seine Sachen aussehen "könnten", die Umsetzung liegt dann in seiner Hand. Ein weiterer Grund für eine minimalistische Herangehensweise.

Ich freue mich dass zumindest niemand sofort "Pfui" gedacht zu haben scheint! :-D Mir gefiel der Kontrast der Slab Serifen zum Stil des Logos. Allerdings sehe ich auch das Problem, das Logo und Produktname zu sehr miteinander konkurrieren, wenn beide Bold sind.

Die Museo ist halt eine sehr dankbare Wahl mit ihren zahlreichen Schnitten. Aber vielleicht ist es ja das, warum sie mir "gefällt"? ... bzw befürchte ich das. :-P Die Einwände bezgl. Breite und Laufweite auf runden Verpackungen finde ich berechtigt. Das werde ich mir genau anschauen müssen vorab!

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb KlausWehling:

Ich glaube, das Problem der zylindrischen Verpackungen mit breitlaufender Schrift gibt es so nicht.

Kommt auf die Größe und die Proportionen an, würde ich sagen. Die Erfahrungen von @bertel würde ich da jedenfalls nicht ohneweiteres übergehen. ;-)

 

 

(Ich frage mich ohnehin, ob das tatsächlich schon ein relevanter Verpackungsentwurf oder nur mal ein schnell hingeschupstes Beispiel für die anvisierte Schriftmischung war.)

 

 

vor 1 Stunde schrieb KlausWehling:

… die ganzen Schmalläufer (Gestaltungsgesetz: Zylindrisch=automatisch schmale Schrift) sind i.d.R. nicht gut und auf Anhieb lesbar.

Schmalläufer sind auch nicht gleich Schmalläufer. Man muss ja nicht immer gleich zur Futura Condensed greifen, das geht auch differenzierter:

 

 

 

;-)

 

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Axellerator
vor 3 Minuten schrieb R::bert:

(Ich frage mich ohnehin, ob das tatsächlich schon ein relevanter Verpackungsentwurf oder nur mal ein schnell hingeschupstes Beispiel für die anvisierte Schriftmischung war.)

Es ist ein Mock-Up für eine Standard-Dose die es in mehreren Größen gibt die mir mein Bekannter als Beispiel geschickt hat. Der Entwurf gibt dann die Richtung vor. Aber ja, es geht in erster Linie um die Schriftmischung. Aber die Problematik mit der Breite und Laufweite ist definitiv zu beachten. Vor allem wenn es kleiner Pipetten-Fläschchen sind.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 11 Minuten schrieb Axellerator:

Mir gefiel der Kontrast der Slab Serifen zum Stil des Logos.

Dann schaue Dich doch mal hier um, da gibt es durchaus schmallaufendere Alternativen:

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 7 Minuten schrieb Axellerator:

Aber die Problematik mit der Breite und Laufweite ist definitiv zu beachten. Vor allem wenn es kleiner Pipetten-Fläschchen sind.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 1 Stunde schrieb Axellerator:

Nàdar ist keltisch und heisst "Natur".

Das à hätte ich ohne Erklärung im Logo nie gesehen. Sollen Verbraucher es erkennen, würde ich versuchen, die übrigen Blätter klarer farblich abzusetzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Axellerator

 Christian hat den Akzent erkannt. :-)

 

Aber ehrlich gesagt war/ist mir der ein wenig ein Dorn im Auge ... weil er bei URLs nicht funktioniert und die meisten Leute ihn schlicht und ergreifend ignorieren werden. Somit ist es nicht weiter schlimm wenn der Akzent nicht sofort als solcher erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Darum schrub ich ja auch »wenn Verbraucher es erkennen sollen«. Ist eine unternehmerische Entscheidung.

vor 16 Minuten schrieb Axellerator:

weil [Diakritika] bei URLs nicht funktionier[en]

Das stimmt nun allerdings nicht mehr, siehe z.B. http://ű.net. Ich würde deswegen auch unbedingt empfehlen, so oder so nadar[produkte].de und nàdar[produkte].de zu registrieren. Denn selbst wenn ihr das à nicht besonders bewerbt, kann immer noch jemand drauf kommen. Mit beiden Domains kann es dann keine Probleme gaben.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Axellerator

Klar werden/sollten beide Domains gesichert werden! Und dass es technisch möglich ist, ist mir bewusst, nur sind Umlaute und Akzents etc in URLs einfach "unsauber" ... so wird aus "nàdar.com" eben "xn--ndar-0na.com" ... aber ja, registrieren sollte man beides.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Axellerator

Also ich glaube ich werde bei "meiner" Museo bleiben ... nicht zuletzt weil es auch serifenlose Schnitte gibt. Die Foral hätte mich auch angelacht, aber da hätte ich dann noch eine weiter serifenlose Schrift kombinieren müssen, und das wird meinem Bekannten dann auch zu unpraktikabel.

Ich möchte noch mal herzlich "Danke" sagen für alle Beiträge! :-D

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.