Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftarten einer Petromax-Bedienungsanleitung von ca. 1960/1970 gesucht

Empfohlene Beiträge

fuselhausi

Sehr geehrte Expertinnen und Experten,

 

ich möchte gerne eine Bedienungsanleitung für meine Petromax 1500 verfassen. Eine Petromax ist eine Petroleumstarklichtlampe welche z.B. ehemals in den Beständen der Bundeswehr zur Lichterzeugung genutzt wurden. Die entsprechenden Lampen der Bundeswehr nennen sich Petromax 829 B. Diese Lampen wurden speziell für das Militär gefertigt und waren anders als ihre zivilen Pendants mattiert und wurden in entsprechenden Aufbewahrungskisten verwahrt.

 

Eine Petromax 1500 wiederum ist zwar technisch stark verwandt mit einer solchen Bundeswehrlampe, allerdings wurden diese eher im zivilen Bereich als Heiz-/Kochgerät im Campingbereich eingesetzt.

 

Die Kisten der Bundeswehr-Petromaxe haben meist im Deckel eine Kurzanleitung integriert, welche die Bedienung der Lampe beschreibt. Für meine Lampe vom Typ 1500 habe ich nun ein Gehäuse aus Bundeswehrbeständen derart modifiziert, dass dieses statt der Bundeswehrvariante die Campingvariante aufnehmen kann. Nun würde ich gerne im Deckel ebenfalls eine Kurzanleitung für die Petromax 1500 anbringen. Leider gibt es soetwas bisher nicht und alle gescannten Varianten sagen mir bisher nicht zu. Deshalb würde ich gerne eine eigene Anleitung schreiben und müsste dafür aber wissen, welche Schriftart sich am ehesten eignet um dem Original möglichst nahe zu kommen.

 

Es scheinen mindestens zwei verschiedene Schriftarten in der angehängten PDF-Datei genutzt worden zu sein. Speziell in der Teileauflistung der markierte Punkt 44 ist hier zu nennen. Man erkennt dort ein altes ß im Wort "Stoßleder" welches ich in dieser Form in noch keiner Schrift finden konnte.

 

Können Sie mir bitte sagen, welche Schriftarten ich für eine Replik dieser Anleitung nutzen könnte? Da es sich um ein Hobbyprojekt handelt wäre mir natürlich sehr daran gelegen, dass die vorgeschlagenen Schriftarten nach möglichkeit kostenlos sind.

 

Der entsprechende Eintrag im Pelam-Forum zu genannten Kiste findet sich unter dem folgenden Link: Ein Zuhause für die Petromax 1500

 

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht

 

Michael

Deckel PX1500-Basis.pdf

bearbeitet von fuselhausi
Link zum Foreneintrag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
fuselhausi

Vielen Dank für die Unterstützung, bertel.

 

Im Anhang habe ich die Anleitung nochmal in etwas höherer Auflösung als JPG angehängt.

 

Schöne Grüße

 

Michael

Basis_reduziert.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 2 Stunden schrieb fuselhausi:

Können Sie mir bitte sagen, welche Schriftarten ich für eine Replik dieser Anleitung nutzen könnte? Da es sich um ein Hobbyprojekt handelt wäre mir natürlich sehr daran gelegen, dass die vorgeschlagenen Schriftarten nach möglichkeit kostenlos sind.

Ich würde auch auf Helvetica, Akzidenz Grotesk und Futura tippen – alles keine kostenlosen Fonts.

Wenn es kostenlos und ähnlich sein soll:

 

Helvetica

https://de.wikipedia.org/wiki/Nimbus_Sans_L

bzw. hier mal stöbern:

 

Futura

http://www.peter-wiegel.de/Fundamental.html

https://fonts.google.com/specimen/Didact+Gothic

http://www.peter-wiegel.de/CAT_Neuzeit.html

Link zu diesem Kommentar
fuselhausi

Naja, eventuell würde ich auch etwas investieren für eine korrekte Schrift. Wie verhält es sich denn beim Kauf einer Schrift? Wie ist der Nutzungsumfang bzw. gibt es teure und günstige Angebote? Was würde es generell kosten die entsprechenden Schriften zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
fuselhausi

Haben diese Schriftarten denn das genannte alte ß? Es sind ja vermutlich in der Hauptsache zwei verschiedene Schriftarten. Welche wäre dann der Haupttext und welche die Beschreibung mit dem ß?

Link zu diesem Kommentar
fuselhausi

Guten Abend Herr Wiegel,

 

das hat mir schonmal sehr geholfen, den Kasten auf der rechten Seite habe ich damit sehr gut befüllen können. Haben Sie eventuell auch entsprechende Vorschläge für den unteren Textblock und dessen Überschrift?

 

Vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.