Zu Inhalt springen

Indesign: Schriftgröße automatisch ändern nach X-Zeichen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ist es möglich mit Indesign CC, die Schriftgröße automatisch zu ändern, wenn das Wort X-Zeichen hat?

Denn ich habe mehrere Datensätze mit jeweils ein Wort, die an einer Stelle sollen. 

Es ist mühsam, jedes Wort nach dem Datensatz anzupassen, wenn man von 500 Wörter spricht, die eine unterschiedliche Zeichenanzahl haben.

Ich habe gelesen das GREP-Stile eventuell dabei helfen können, nur bloß wie, dass Indesign automatisch die Schriftgröße nach X-Zeichen anpasst, nach XY-Zeichen folgt eine andere Schriftgröße, nach XYZ-Zeichen folgt ebenfalls eine andere Größe.

Ich glaube, du müsstest vielleicht noch mal genauer erklären (ggf. anhand einer Skizze), was genau du meinst. So etwas hier?

Stets.pnggleiche.pngZeilenl%C3%A4nge.png

:-?

Im Anhang ein schnell zusammengestöpseltes GREP-Format-Beispiel – es sucht Wörter mit 3, 4 oder 5 Zeichen (Wortgrenze, Groß/Kleinbuchstaben+Zeichenzahl, Wortgrenze) und wendet entsprechende Zeichenformate an.

Für eine bessere Lösung braucht es mehr Input was genau gebraucht wird

Bildschirmfoto 2018-04-03 um 16.26.15.png

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Ich habe den Thread total vergessen gehabt, der GREP-Stil reicht vollkommen aus, vielen herzlichen Dank! 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.