Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Mittagspausenrätsel: Wie schreibt man ein g?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Eine echte Seltenheit: Typografie-Artikel auf Stern.de ;-)

 

Zitat

Nach Ansicht der Forscher unterstützt das Experiment die Theorie, dass das menschliche Gehirn zwar die unterschiedlichen Buchstaben des Alphabets erkennen und auseinanderhalten kann. Die exakten Details der Buchstaben werden dabei jedoch nicht verinnerlicht.

Das ist ganz interessant im Hinblick auf die Schreibweisen des Versal-Eszett – denn wenn diese Annahme zu zutrifft, dann kommt es primär darauf an, dass das Zeichen unverwechselbar ist. Die genaue Form spielt (außer für uns Buchstabenverrückte) keine große Rolle.

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 1 Stunde schrieb Kathrinvdm:

wenn diese Annahme zu zutrifft

Ich denke mal, dass man das als gesichert ansehen kann. Ich meine, von solchen Studien schon öfter gelesen zu haben. Und die Annahme deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, z.B. mit Schulanfängern, die m.E. nicht das geringste Problem mit den »komplizierten« a- und g-Formen haben.

 

Beim ẞ ist die Sachlage mglw. doch ein wenig anders, denn da geht es ja darum, die Grundform (die die wenigsten Deutschsprecher in der Schule gelernt haben) erst mal zu etablieren. :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.