Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Indesign CC: Verschachteltes Zeichenformat am Absatzende

Empfohlene Beiträge

michaels2

Liebe Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit in Indesign CC, durch eine Verschachtelung innerhalb eines bestimmten Absatzformats die letzten Zeichen der entsprechenden Absätze mit einer anderen Schriftart hervorzuheben. Diese besonders hervorzuhebenen Zeichen folgen jeweils nach dem letzten Punkt des Absatzes. Entsprechende Absätze können zwei oder zehn Sätze haben, nur das Spezifikum am Ende sollte es durch die Verschachtelung immer geben. Hat wer von Euch eine Idee, wie das mit Absatzformaten und verschachtelten Zeichenformaten oder ggf. über andere Wege zu bewerkstelligen ist?

Danke  und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Markoff

Das wäre eher ein Fall für einen GREP-Stil mit entsprechendem Zeichenformat. Bin nicht ganz so fit darin, aber vielleicht so etwas wie: 

(?<=\.\s?) .*$

 

Für genauere Angaben müsste man etwas Beispieltext sehen.
 

Link zu diesem Kommentar
michaels2

Hallo Markoff,

danke für den Hinweis.

Auch eine Idee, sich mal umfangreicher mit GREP zu beschäftigen:

 

Beispielabsatz

Xerro quo ommolessum,Is et experitaera dolorer ehenistiae pos demporio consequam ex et acilicatur? Axim fugitiisse prescim oluptas pelliquisqui con re volore sum qui con nos natinvelecae volorem dollatias atem quati quo comnis restiur. Bis eictiate dem venim asim simodis ex eate est volupta velest, simenis dest eatectu strum, voloresenis aspidestrum doluptatio et parumquostia dolor aliquidelis que erum quiam alitaecerias mo et quas cusaped ut officim incitibus doluptatem quatibusdae sim et hit eveniminctis molut pa si beria secerep tatur? Ximaxim olorerianda sequam, quia quis dolo ma acea qui cupta dendel ipsa sandis res alique volo co. Ich mag aber Kekse statt Buchstabensalat

 

Der letzte Satz ohne Punkt am Ende soll nicht nur fett sein, sondern auch noch eine andere Schriftart haben

 

Link zu diesem Kommentar
Markoff

Der Suchbefehl (?<=\. ).*$ findet den letzten Satz im Absatz. Ob das alle möglichen Fälle berücksichtigt, kann ich nicht sagen. Ich bin, wie gesagt, selbst noch GREP-Anfänger. Oft denke ich zu umständlich und bin dann erstaunt, dass man die Suchbefehle auch wesentlich eleganter formulieren kann. Aber Übung macht ja bekanntermaßen den Meister.   

vor 15 Stunden schrieb michaels2:

Der letzte Satz ohne Punkt am Ende soll nicht nur fett sein, sondern auch noch eine andere Schriftart haben

Das steuerst du durch ein Zeichenformat, welches du im Grep-Stil (im Absatzformat) selbst anlegst.

Link zu diesem Kommentar
michaels2

Super, danke für die Hilfe. Ist bei dem Suchbefehl (?<=\. ).*$ auch unerheblich, dass besagter "Satz" eben nicht mit einem Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen etc. enden wird?

Link zu diesem Kommentar
Markoff

Ja, allerdings findet er eben auch letzte Sätze mit Satzzeichen am Ende. Wenn dies nicht gewünscht ist, müsste man das im Suchbegriff noch negieren.

 

Nachtrag: Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der Suchbefehl nur greift, wenn der Satz davor mit einem Punkt endet. Wenn dort z. B. ein Frage- oder Ausrufezeichen steht, funktioniert das schon wieder nicht. Muss also alles noch etwas feingeschliffen werden... 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Markoff:

Muss also alles noch etwas feingeschliffen werden... 

Statt \. einfach [\.\?\!]

Problem des Codes ist aber vor allem, dass es noch »gierig« ist. Es greift bis zum ersten Punkt im Absatz, nicht bis zum letzten. Funktioniert also nur korrekt, wenn es wirklich nur einen vollständigen Satz gibt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

(?<=\.)(\s\w+)+?$

 

Geht einwandfrei in meinem Test-Dokument, muß man aber sehen ob es im konkreten Fall Ausnahmen gibt die berücksichtigt werden müssen. Elegant ist das daher auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.