Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Mediävalziffern als Standard - Font verändern

Empfohlene Beiträge

riesfoto

Für einen umfangreichen Werksatz soll die Grundschrift "Minion Pro" in den Schnitten Regular, Italic, Bold und Bolditalic verwendet werden. Es sollen durchgängig Mediävalziffern verwendet werden, die als Opentype Feature in der für die Verwendung lizenzierten Minion Pro enthalten sind. Mein Satzprogramm APP (ehemals 3B2) kommt an die Opentype Features aber nicht ran! 

Ich brauche somit (wahrscheinlich) einen modifizierten Font, der die Mediävalziffern als Standardziffern hat. 

Habt Ihr eine professionelle Adresse einer/eines Expertin/Expertin für diese Angelegenheit? 

Danke im Voraus, Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.

Als Neuling hier: Wird den »APP« noch weiterentwickelt? Wäre es eventuell besser, die Software wechseln? 

Auf dem Mac ließe sich der Zeichensatz unkompliziert mit  der Software »Glyphs« modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
riesfoto

Ja, APP wird noch weiterentwickelt und ist für uns das Maß der Dinge für die Automatisation von Werksatz, der in XML strukturiert ist. 

Glyphs schaut mega spannend aus! Ich versuche damit mal den OTF zu öffnen und zu modifizieren wenn ich Zugriff auf einen Mac bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
riesfoto

Danke für den Hinweis @bertel !

Ich habe jetzt für diese Schriftanpassung Kontakt mit dem Schrifthersteller aufgenommen. Idealerweise kann er diese Anpassung machen und uns diesen spezifischen Schnitt neu lizensieren. Bezüglich der Kosten habe ich dann einfach die Hoffnung, das es den Rahmen nicht sprengt. ..

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.