Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schriftart verwendet Office 365 in den Programmfenstern?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

catfonts

Dann bräuchten wir eine Info, welche Windows-Version du verwendest, Zum einen wurden hier unterschiedliche Schriftarten für die Fenstertitel verwendet, zum anderen hat sich die Möglichkeit, diese zu ändern auch geändert.

 

Lange wurde für Fentertitel z.B. Arial verwendet, dann Verdana und seit Windows7 eben Segoe UI

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab OS X 10.12 und Word 2016.12. Dass man die Schriftart am Mac ändern könnte, ist mir nicht bekannt. Unter Windows wüsste ich wenigstens, wie man die Größe anpasst …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

(Unter Windows war es streckenweise noch die Tahoma (schmale Variante der Verdana), inzwischen aber auch Segoe UI.)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 11 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Unter Windows war es streckenweise noch die Tahoma (schmale Variante der Verdana), ...

<Korinthenkack>

Die Verdana ist eine verbreiterte Tahoma. Die Tahoma wurde zuerst, 1994 als Systemschrift für Win95, entworfen. Kurz darauf wurde die Verdana als breite Tahoma mit zusätzlichen Windschiefen zusammengebastelt um mehr Möglichkeiten zu haben und die Tahoma erst mal zurückgestellt. Allerdings wurde die Tahoma 1995 dann doch veröffentlicht. Daher erscheint die Tahoma nach der Verdana auf der Zeitskala, was aber nicht der realen Realität entspricht.

https://neosmart.net/blog/2017/tahoma-vs-verdana/

https://www.urbanfonts.com/blog/2013/02/font-histories/

</Korinthenkack>

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 7 Stunden schrieb Uwe Borchert:

<Korinthenkack>

Total spannende Links! Weißt Du, ob das Hinting in Verdana Pro überarbeitet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 12 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

<Korinthenkack>

Der Begriff Variante sagt in diesem Kontext nichts über zeitliche Zusammenhänge oder Kausalitäten aus – er stellt nur die Verbindung her. 

</Korinthenkack>

<Korinthenkack>

Die falsche zeitliche Zuordnung wird über die Reihenfolge der Nennung transportiert.

</Korinthenkack>

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 5 Stunden schrieb Phoibos:

Total spannende Links! Weißt Du, ob das Hinting in Verdana Pro überarbeitet wurde?

Darüber habe ich keine Informationen. So genau habe ich mir die beiden Schriften nicht angesehen. Für mich ist eher der „historische“ Kontext relevant gewesen. Technische Einzelheiten sind für mich wegen Nichtbenutzung dieser Schriften irrelevant und daher weniger interessant. Die Tahoma ist nach den Angaben von M. Carter so was wie eine Telefonbuchschrift. Da ich gelegentlich (aber dann des öfteren automatisiert) Verzeichnisse (Adressen, Telefonnummern, ... ) erzeugen lasse sind gewisse Basiskenntnisse über die Tahoma und andere Schriften für den Zweck durchaus sinnvoll.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

 

vor 9 Minuten schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

 

<Korinthenkack>

Die falsche zeitliche Zuordnung wird über die Reihenfolge der Nennung transportiert.

</Korinthenkack>

 

Nein. Eben nicht, wie ich schon erklärte. Es wird ein Beziehung hergestellt, keine Aussagen zu Kausalität oder zeitlicher Abfolge getroffen. Ich kann zum Beispiel auch eine Light- und eine Pro-Version in Beziehung zueinander setzen. »die kostengünstigere Variante«, »die besser ausgestattete Variante« usw. Das sagt nicht zwingend etwas über zeitliche Zusammenhänge aus. 

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 5 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

 

Nein. Eben nicht, wie ich schon erklärte. Es wird ein Beziehung hergestellt, keine Aussagen zu Kausalität oder zeitlicher Abfolge getroffen. Ich kann zum Beispiel auch eine Light- und eine Pro-Version in Beziehung zueinander setzen. »die kostengünstigere Variante«, »die besser ausgestattete Variante« usw. Das sagt nicht zwingend etwas über zeitliche Zusammenhänge aus. 

Sagt nicht zwingend ... kann aber so interpretiert werden! Das ist eben der Haken an der Sache. Formal eineindeutig richtig wäre die Aussage: Die Verdana ist eine (ver)breit(ert)e Tahoma. Deine Formulierung kann fehlinterpretiert werden. Z.B. in: Die Tahoma ist einer geschmälerte Verdana. Das ist so nach den mir vorliegenden Fakten (siehe Links) definitiv falsch.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.