Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Schrift für Logo IT-Produkte und -Service für Telekommunikation

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo, ich suche eine schöne Schrift für ein Logo im Bereich IT-Produkte und -Services für die Telekommunikation.

Die Schift sollte sehr modern und "technisch" aussehen (siehe Beispiele im Anhang).

Danke für jeden Vorschlag.

Bildschirmfoto 2018-05-04 um 09.30.43.png

Bildschirmfoto 2018-05-04 um 09.31.04.png

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Hast du schon mal in folgende Fontlisten geschaut?

Deine Frage ist sehr offen gestellt, vielleicht kannst du deine Frage stärker eingrenzen, zum Beispiel durch Beispiele von Schriften aus der Liste, die in die richtige Richtung gehen. Meiner Meinung nach kann ein Logo ruhig eine Extrawurst bei der Schriftwahl bekommen, so dass kein anderes Element dieselbe Schriftart verwendet. Mit dem Umfeld harmonieren sollte das Logo natürlich schon.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ja, spornlose Groteskschriften geht schon mal in die richtige Richtung. Auch Exstended-Schiften wie Eurostile würden gut passen (siehe hier Anlage) – eine Kombination aus "spornlose” und ”exstended" vielleicht...

Bildschirmfoto 2018-05-04 um 10.53.01.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 6 Minuten schrieb lemondrink:

eine Kombination aus "spornlose” und ”exstended" vielleicht...

Ob‘s diese Kombi so gibt :-?Wenn‘s nur für ein Logo sein soll, könnte man das auch noch selber zeichnen, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Gast

Eine Bildmarke ist schon in Arbeit und dazu suche ich eben eine schöne Schrift als Wortmarke. Ob ich diese dann lieber selber zeichne, wird sich ergeben. Danke trotzdem für den Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Da kann man zum Beispiel bei Myfonts in die passenden Kategorien (tags) sehen.

 

Da wäre das naheliegensde der "tag" technisch, also technical:

http://www.myfonts.com/search/tag%3Atechnical/fonts/

 

Bereits hier findet man schon solche Schriften wie die DIN 1451, welche für Menschen mit deutschem Hintergrund schon sehr technisch empfunden werden. Das wäre dann Dein erster Aus- und Abweg. Man kennt diese Schrift von Wegweisern, Straßen- und Verkehrsschildern in diesem unserem Wirtschaftswunderschland. Ich spare mir jetzt aber diesen systemkonformen Ausweg.

 

In der Kategorie technisch findet man auch konstruierte Schriften wie die Bank Gothic:

http://www.myfonts.com/fonts/bitstream/bank-gothic/

 

Dort kann man dann an der Seite sehr viele "tags" sehen und sich den einen oder anderen für die weitere Such aneignen. So würde ich als nächster "tag" constructed wählen:

http://www.myfonts.com/search/tag%3Aconstructed/fonts/

 

Nicht dabei ist wohl die Binder Style als ein weiteres sehr schönes Beispiel:

https://fontsinuse.com/typefaces/32381/binder-style

http://luc.devroye.org/fonts-35123.html

Downloads verschiedener Versionen im Internet:

http://opti.netii.net/fonts-b/index.htm

http://www.abstractfonts.com/font/15877

 

Zu diesem "tag" eine kurze Anmerkung. Die alten Schriften wie die Bank Gothic haben ihre Ursprünge bist in die Mitte des 19ten Jahrhundert zurück und waren wegen der einfachen Konstruktion auf den Grabsteinen der nicht ganz so Reichen beliebt. Daher sind diese Schriften besonders durch die Grabsteine noch in Erinnerung. Siehe auch die Teuton von Storm Fonts.

http://www.myfonts.com/fonts/storm/teuton/

 

Jan Tschichold hat das mit dem einfachen Konstruieren sehr schon an einem Beispiel einer einfach zu konstruierenden Schrift etwa ein Jahrhundert später aufgezeigt und erklärt. Ralf Nagel hat diese Anleitung digitalisiert und den Namen Iwan Reschniev gegeben.

http://www.myfonts.com/fonts/fdi/iwan-reschniev/

 

Das sollte ungefähr in Deine Richtung gehen und Dir helfen in etwa diese Art der Schriften richtig einzustufen und deren Entstehung zu verstehen. Alternativen zu Schriften mit bekannten Namen kann man auch auf Identifont suchen. Zuerst sucht man die Schrift nach Namen und lässt sich dann die ähnlichen Schriften anzeigen. Beispiel Bank Gothic (ParaType):

http://www.identifont.com/show?G9

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Typo im Namen I. R.
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast

Die Chalet entspricht nicht meine Vorstellung... aber danke trotzdem Andrea Si. Danke auch an Uwe für die lange Liste/link, ich schaue mir alles gleich in Ruhe an. Und Robert - Deine Vorschläge sind prima!! FF-QTYPE ist schon sehr gut. Du hast genau verstanden, wie die gesuchte Schrift ausehen soll. Hat jemand noch einen Vorschlag in der Richtung von Robert? Ansonsten Danke.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie schon von Uwe vorgeschlagen, bei der FF Qtype einfach mal links auf die tags und alben klicken evtl. passt ja auch sowas wie die FF Max oder FF Cube.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.