Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Serifenlose Schrift gesucht - Masterarbeit Architektur Brückenentwurf im Zusammenhang mit Alltagsradverkehr

Empfohlene Beiträge

Flual

Hallo!

 

Ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit und benötige Hilfe bei der Schriftsuche.

Das Thema handelt von einem Brückenentwurf im Zusammenhang mit dem Radverkehr im Alltag.

Die Brücke ist Verbindung zwischen zwei Gemeinden im suburbanen Raum nähe unserer Landeshauptstadt. Das Kerngebiet/Projektgebiet zeichnet sich durch einen Mix aus Gewerbe/Industrie und Siedlungen aus. Hoher Kfz-Verkehr inbegriffen. Eine der beiden Gemeinden dient als Standort für eine große Papierfabrik. Die Uferzone westlich gibt sich heterogen mit Gewerbe, die Uferzone östlich ist teilweise durch Naturraum geprägt.

  • Mischung aus wissenschaftlicher Arbeit und Portfolio
  • Entwurfsthemen: Geschwindigkeit, direkte Verbindung, Sicherheit, Dynamik, Robustheit
  • Materialität: Beton oder Stahl (mit ziemlicher Sicherheit aber eher Beton)
  • Layoutformat Indesign: 210 x 280 doppelseitig
  • Textspalten: flexibel ein- und zweispaltig
  • Grafiken/Pläne: schwarz/grau/weiß
  • Bilder: farblich

 

Der Bauherr ist unsere Landesregierung, die im Zuge meiner Masterarbeit nun bis Ende diesen Monats einen Themenbereich der Arbeit als Studie von mir bekommt. Derzeit sieht mir der Aufbau des Layouts mit Futura eher zu nüchtern aus. Einerseits soll es nüchtern/sachlich bleiben, andererseits könnte ich mir zusätzlich etwas jugendliches/freundliches/sportliches in Bezug zum Radverkehr vorstellen. Also etwas mit Pep!

 

Ich stelle mir eine serifenlose Schrift vor, die als Fließtext und in der Auszeichnung funktioniert. Nachdem die Pläne monochrom und nüchtern dargestellt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Auszeichnung ein wenig plakativ wirkt?! Könnte in diesem Zusammenhang auch eine Mischung mit einer Serifen-Schrift funktionieren? Ich habe die Schriftarten der Systeme Windows und Mac zur Verfügung. Ich bitte um Vorschläge zu kostenlosen Schriften.

 

Als Anhang, ein grober Layout-Entwurf mit Status Quo des Längsschnittes und der Radverkehrsstrategie unserer Landesregierung.

 

Danke für eure Hilfe!

test_typo.pdf

Radverkehrsstrategie-2025.pdf

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Futura wäre mir für längere Texte zu anstrengend daher zwei spontane Gedanken dazu:

  1. Futura für Headlines in Kombination mit einer lesefreundlichen Serifenschrift (z. B. PT Serif) oder Slab (z. B. Bitter). Dann aber gern plakativ mit der Futura umgehen und z. B. wie Nike mit einer schmalen Extrafetten arbeiten, da eine Serife ja in der Tendenz auf manche eher traditionell/bieder wirkt.
  2. Vielleicht einen typografischen Bezug zur zweiten PDF (Radverkehrsstrategie-2025.pdf) suchen? Da Du aber die Brix Sans höchstwahrscheinlich nicht hast, könnetst Du auf die Avenir (die humanistischere Futura – kommt mit Mac OS) ausweichen. Oder die Roboto nehmen welche der Brix schon recht nahe kommt.
Link zu diesem Kommentar
Flual

Lieber 1x ausführlich erklärt, als  100x nachgefragt wird. 😅

 

Danke für deine Tipps!

  1. Die beiden Lösungen mit der Serifenschrift gefallen mir sehr gut. Kommen locker-flockig daher. Nur mit den Headlines bin ich irgendwie noch nicht zufrieden. Der Kontrast passt teilweise, aber irgendwie auch nicht.
  2. Avenir hab ich anfangs (nach der Futura) probiert. Wirkt auch gut, aber die Headline Kursiv - ich weiß noch nicht. Roboto ist zwar schön, ist mir im Fließtext aber ein bisschen zu eng.

 

Würde eine der beiden aus Punkt 1 favorisieren, außer mit der Avenir ist noch etwas zu zaubern? 😁

test_typo_06052018_1925.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.