Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftschnitte in OpenOffice

Empfohlene Beiträge

rla87

Hallo zusammen!

Nachdem meine Versuche, bei OpenOffice.info sowie Linotype Hilfe zu erhalten, nichts fruchteten, bin ich nun hier gelandet. Bislang erhielt ich keine schlüssige Antwort, warum nach ordnungsgemäßem Einrichten bestimmte Schriftschnitte in OpenOffice, entgegen in anderen Anwendungen wie bspw. TextEdit, nicht zu sehen sind.
Nach Installation von Really LT Com mit rechtmäßig erworbener Lizenz freute ich mich darauf, die neue Schrift im Writer benutzen zu können, mußte jedoch enttäuscht feststellen, daß nur die Schnitte Demi und Medium Italic zu sehen sind. (Eine Probeinstallation von LibreOffice zeigt ebenfalls bloß die zwei gleichen Schnitte, zieht unter Demi jedoch überraschenderweise Medium an.) Dies ist kein Einzelfall, doch trifft es mich hier besonders, weil gerade der Schnitt für Fließtext fehlt. An einer Beschränkung in der Behandlung von Schriftfamilien scheint es nicht zu liegen, denn bspw. bei Neue Haas Unica Pro werden 15 Schnitte erkannt; aber auch hier fehlen drei.
Ernüchternd zu beobachten, wie ähnliches Hilfeersuchen anderer Betroffener einfach im Sande verlief. Umso schöner wäre es, wenn mir jemand sagte, wie dieser Mißstand zu beseitigen wäre bzw. was ich falsch mache. - Nähere und erläuternde Informationen in den beiliegenden Dateien!

Tschüs, Rainer

aboutMacOS.png

aboutOO.png

ftReally.png

textEditReally.png

OOreally.png

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Entweder sind die Schnitte stilverlinkt und müssen über die Button für Fett und Kursiv angesprochen werden. Oder aber die Stilverlinkung ist fehlerhaft programmiert. Dann kann immer nur einer der beiden verlinkten Fonts angesprochen werden. 

Link zu diesem Kommentar
rla87

Hallo, Ralf!

 

Besten Dank für Deine Erklärung, verstehe ich doch jetzt den Zusammenhang etwas besser. So sieht es für mich nach einer fehlerhaften Programmierung aus, da weder OpenOffice noch LibreOffice auf den "Fett"-Knopf reagieren, sondern im ersten Fall immer Demi und im zweiten Medium fest ausgewählt ist. Ebenso ist die "Kursiv"-Zuordnung mit Medium Italic starr (in LibreOffice mit Demi Italic falsch angezeigt) und reagiert in beiden Programmen nicht auf "Bold". Entweder weiß man in der OpenOffice-Gruppe zu wenig um diese Dinge oder schenkt ihnen nicht die gebührende Beachtung. Bei den LibreOffice-Leuten wurde ich nicht vorstellig.

Abschließend schaute ich mir noch an, wie Scribus damit umgeht, und hier ist alles wie es sein soll. Vielleicht sollte ich den DTP-Weg einschlagen, denn nach meiner bisherigen Erfahrung scheint für die Textverarbeitung keine Lösung in Sicht.

 

Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.