Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

OCR-Font mit kyrillischen Zeichen

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Gibt es einen OCR-Font, der außer den in der OCR-B enthaltenen auch kyrillische und idealerweise auch osteuropäische Zeichen enthält?

 

Danke für jeden Hinweis!

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Muss es wirklich OCR-Irgendwas sein oder reicht auch irgendeine Monospaced?

Wenn letzteres zutrifft, schlag ich die Pragmata vor: https://www.fsd.it/shop/fonts/pragmatapro/ Viel vollständiger geht nicht (Everson Mono (die Website vom Anbieter erreich ich grad nicht) vielleicht, aber die ist nun wirklich nicht hübsch).

Link zu diesem Kommentar
109
vor 11 Stunden schrieb Phoibos:

Da sind Sprachen bei, von denen ich noch nie gehört habe 🙂

Deswegen sind das Fremdsprachen ;-):-)

  • lacht 4
Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Danke für Eure Antworten! Bei den Monospace-Fonts, die ich mir bis jetzt angesehen habe, gibt es u. a. das Problem, dass die Maschine B und 8 sowie O und  0 (Null) nicht immer verlässlich unterscheiden kann (die OCR-B ist da pfiffig, denn bei der sind die Ziffern etas größer als die Buchstaben). Die Pragmata  und die OCR One sind interessant, kommen aber aufgrund ihrer Gestaltung nicht infrage.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Dann schau Dich sonst noch bei Schriften fürs Coding um, da ist die individuelle Unterscheidung der üblichen Verwechselungsverdächtigen essentiell. Magst Du noch was zur Gestaltungsanforderung sagen, damit wir etwas genauer hingucken können?

Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Dann schau Dich sonst noch bei Schriften fürs Coding um, da ist die individuelle Unterscheidung der üblichen Verwechselungsverdächtigen essentiell. Magst Du noch was zur Gestaltungsanforderung sagen, damit wir etwas genauer hingucken können?

Da habe ich mich auch schon umgeschaut. Das Problem ist, dass wir einen Font für ein Projekt suchen, bei dem wir eigentlich zwei unvereinbare Dinge vereinen müssten, um den Kunden zufriedenzustellen. Der Font soll nicht sofort als OCR-Font erkennbar sein (was u. a. OCR-A und OCR-B ausschließt), aber auch z. B. keinen Punkt im O haben (was bei einer Festbreitenschrift oft vorkommt). Vermutlich kommen wir nur weiter, wenn wir beim Kunden erfolgreich Überzeugungsarbeit leisten …

Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Auch dieser kommt beim Kunden leider nicht gut an. Es ist knifflig!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.