Jump to content

OCR-Font mit kyrillischen Zeichen

Gunther Schmidt

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Gibt es einen OCR-Font, der außer den in der OCR-B enthaltenen auch kyrillische und idealerweise auch osteuropäische Zeichen enthält?

Danke für jeden Hinweis!

Gunther

Link zum Beitrag
Phoibos

Muss es wirklich OCR-Irgendwas sein oder reicht auch irgendeine Monospaced?

Wenn letzteres zutrifft, schlag ich die Pragmata vor: https://www.fsd.it/shop/fonts/pragmatapro/ Viel vollständiger geht nicht (Everson Mono (die Website vom Anbieter erreich ich grad nicht) vielleicht, aber die ist nun wirklich nicht hübsch).

Link zum Beitrag
109
vor 11 Stunden schrieb Phoibos:

Da sind Sprachen bei, von denen ich noch nie gehört habe 🙂

Deswegen sind das Fremdsprachen ;-):-)

Link zum Beitrag
Gunther Schmidt

Danke für Eure Antworten! Bei den Monospace-Fonts, die ich mir bis jetzt angesehen habe, gibt es u. a. das Problem, dass die Maschine B und 8 sowie O und  0 (Null) nicht immer verlässlich unterscheiden kann (die OCR-B ist da pfiffig, denn bei der sind die Ziffern etas größer als die Buchstaben). Die Pragmata  und die OCR One sind interessant, kommen aber aufgrund ihrer Gestaltung nicht infrage.

Link zum Beitrag
Phoibos

Dann schau Dich sonst noch bei Schriften fürs Coding um, da ist die individuelle Unterscheidung der üblichen Verwechselungsverdächtigen essentiell. Magst Du noch was zur Gestaltungsanforderung sagen, damit wir etwas genauer hingucken können?

Link zum Beitrag
Gunther Schmidt
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Dann schau Dich sonst noch bei Schriften fürs Coding um, da ist die individuelle Unterscheidung der üblichen Verwechselungsverdächtigen essentiell. Magst Du noch was zur Gestaltungsanforderung sagen, damit wir etwas genauer hingucken können?

Da habe ich mich auch schon umgeschaut. Das Problem ist, dass wir einen Font für ein Projekt suchen, bei dem wir eigentlich zwei unvereinbare Dinge vereinen müssten, um den Kunden zufriedenzustellen. Der Font soll nicht sofort als OCR-Font erkennbar sein (was u. a. OCR-A und OCR-B ausschließt), aber auch z. B. keinen Punkt im O haben (was bei einer Festbreitenschrift oft vorkommt). Vermutlich kommen wir nur weiter, wenn wir beim Kunden erfolgreich Überzeugungsarbeit leisten …

Link zum Beitrag
  • 2 Jahre später...

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Canapé – die gemütliche Schriftfamilie von Sebastian Nagel</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung