Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau

Empfohlene Beiträge

grollwiesel

Gott grüß' die Kunst!

 

Vorab: ich habe nach einer Kontaktmöglichkeit gesucht, um erstmal zu fragen, ob solch ein Post überhaupt genehmigt ist... 

Falls sowas nicht gern gesehen ist, schreib ich schonmal ein "Tut mir leid" vorweg.

 


 

Die Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau ist derzeit in einer provisorischen Kellerwerkstatt untergebracht. Für den Umbau (und den Umzug) "unserer" zukünftigen Räume fehlt es noch – wie sollte es anderes sein – an Geld, das wir von den öffentlichen Geldgebern nur bekommen, wenn wir diverse Auflagen einhalten. Hier der Link zu unserer Website, damit Ihr sehen könnt, um was es geht:

https://www.buchdruckmuseum-soltau.de

 

Unter anderem ist eine gewisse Anzahl an zahlenden Mitgliedern (60,- € pro Jahr) erforderlich, um nach Eröffnung unserer neuen „Schrift- und Druckwelt Soltau“ die jährlichen Betriebskosten bestreiten zu können. Deswegen bitt ich Euch, wenn Ihr könnt, werdet Mitglied bei uns, wir unterscheiden nicht in aktiven oder passiven Mitgliedern. Hier geht es zum Aufnahmeantrag und zur Satzung:

https://www.buchdruckmuseum-soltau.de/womit/

 

Die hiesige Kreissparkasse hat zur Feier ihres 150jährigen Bestehens Preise für bestimmte Vereine ausgelobt, bei denen auch wir vertreten sind. Es werden Geldpreise bis zum 5. Platz "verteilt" – wir sind derzeit auf Platz 3, aber wir wären gern ganz oben  – darum bitte ich Euch um Eure Stimme für "Guddi, die Bleilaus“. Wäre klasse, wenn Ihr den Link auch an eure Bekannten und Freunde weiterschickt um für uns abzustimmen. Ihr findet uns gleich links in der ersten Reihe unter folgendem Link:

https://voting.pitmodule.de/o/524eb7df8e57f7f/gallery

 

Natürlich sind wir auch sehr an Spenden, Sponsoren und Helferlein interessiert – und an alle Satz- und Druckinteressierten: Besucher unserer provisorischen Werkstatt in Soltau (Winsener Straße 34B, Eingang des Zentralen Kriminaldienst) sind dienstags vom 14.00 - 16.00 Uhr herzlich eingeladen! 

 

Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Aufmerksamkeit,

 

datt grollwiesel

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

Das ist großartig, liebe Steffi! Super, dass du uns in diesem tollen Forum vorgestellt hast!

Die Stadt Mainz hat uns jetzt schon auf die Website des Gutenberg-Museums genommen. Dort steht jetzt unsere süße Bleilaus GUDDI GUTENBERG rechts unter den dortigen „News“: www.gutenberg-museum.de Aber das reicht noch nicht, um beim Spenden-Voting der Kreissparkasse Soltau den dritten Platz zu halten. Die Abstimmungsphase läuft noch bis 31. Mai. Das sind noch sechs Tage! Es wird bestimmt sehr knapp für unsere „Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau“, deswegen an alle, die wir in diesem Forum noch erreichen, bitte votet gleich links in der ersten Reihe unter folgendem Link: 778149104_EureStimmefrGUDDIGUTENBERG.jpg.60f4ad37d67c87e70c663deb89a81a58.jpghttps://voting.pitmodule.de/o/524eb7df8e57f7f/gallery  

Jede/r mit einer E-Mail-Adresse kann voten… Es wäre großartig, wenn möglichst viele für uns stimmen, bitte gern an Verwandte, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Bekannte und viele, viele andere weiterleiten!

Reinhard Riedel, Vorsitzender der Soltauer Bleiläuse

GUDDI GUTENBERG.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Katzen kriegen mehr Stimmen als der Kindergarten? Ich bin zwar selber kinderlos und Katzenliebhaber, aber trotzdem frage ich mich, was da los ist.

  • lacht 1
  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

naja, die Kindergärten haben so (ohne dies Voting) schon viel Unterstützung, Elternnvereine, Firmensponsoren... und die Viecher haben hier fast nix - Bauernländle halt. 

Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

Liebe Forum-Mitglieder,

 

das ist eine wichtige Frage, wem in unserer Gesellschaft mehr Wertschätzung gegeben wird und aus welchen Gründen... Unsere Erlebniswerkstatt wird jedenfalls ganz besonders für Vorschulkinder und Schüler da sein. Natürlich wollen wir auch Kulturtouristen, Kunstschaffende sowie alle anderen Interessierten zeigen, was die Schwarze Kunst ist und wie sie funktioniert. Jede Katzenliebhaberin und jeder Katzenliebhaber ist besonders herzlich eingeladen, etwas in Satz und Druck auszuprobieren! Kätzchen dürfen aber nur zuschauen ;-) Nun heißt es, schnell voten! GUDDI soll den dritten Platz halten!!  Die Abstimmungsphase läuft noch bis 31. Mai, da kann noch viel passieren! Es wird bestimmt sehr knapp für unsere „Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau“, deswegen an alle, die wir noch erreichen, bitte voten gleich links in der ersten Reihe unter folgendem Link: https://voting.pitmodule.de/o/524eb7df8e57f7f/gallery

Jede/r mit einer E-Mail-Adresse kann voten… Es wäre großartig, wenn möglichst viele für uns stimmen, bitte gern an Verwandte, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Bekannte und viele, viele andere weiterleiten!

 

Die künstlerischen Drucktechniken sind am 16. März von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt worden. Und da genau sieht unsere süße Bleilaus „GUDDI GUTENBERG“ ihren Auftrag: Sie möchte möglichst rasch in die Soltauer Kirchstraße 2 einziehen. Unsere geplante „Schrift- und Druckwelt Soltau“ will verhindern, dass die „Schwarze Kunst“ im Landkreis Heidekreis und drumherum vergessen wird. Dafür brauchen wir die finanzielle Unterstützung durch das Spenden-Voting der Kreissparkasse Soltau.

 

Die Bleilaus dankt allen herzlich! - Gott grüß‘ GUDDI und die Kunst!

 

Der Vorstand Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau e.V.
Reinhard Riedel, Fritz van Rechtern, Anita Mosebach, Renate Gerstel, Benjamin Hering und Oscar Wolff

Eure Stimme für GUDDI GUTENBERG.jpg

GUDDI GUTENBERG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

 

 

 

Bitte helft uns, wir verlieren unseren 2. Platz! Bitte votet noch für die Bleilaus bis 24 Uhr:


Nur noch heute - 31. Mai - bis 24 Uhr unter folgendem Link: https://voting.pitmodule.de/o/524eb7df8e57f7f/gallery


Mit eurer Hilfe können wir den zweiten Platz zurückerhalten. Es sind nur wenige Stimmen, die uns fehlen!


Reinhard Riedel, Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau e.V.

Zitat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUDDI GUTENBERG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Wir haben den zweiten Platz!!  681 Stimmen!

Die Royal Rangers mit 660 konnten wir auf die letzten Minuten überholen. Ihr Lieben, dieses Forum ist großartig. Herzlichen Dank an alle, vor allem auch an die, die dieses Forum so einfach bedienbar und gut durchdacht eingerichtet haben und pflegen.

 

Wir haben so gearbeitet in den letzten zwei Wochen. Immer wieder haben uns die Pfadfinder der Pfingstler überholt und wir sie immer wieder eingeholt. Und ganz zum Schluss war unser Hilferuf hier unser Glück! Wie sind so gerührt und freuen uns riesig!

 

Danke an alle, die so mitgefiebert haben und uns so halfen!!!!!!!!!!!!

Der Vorstand der Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau und unser tolles Mitglied Steffi Gellweiler, die auf die geniale Idee kam, uns hier mit unserem Anliegen zu posten!

Reinhard Riedel, Fritz van Rechtern, Anita Mosebach, Renate Gerstel, Benjamin Hering und Oscar Wolff

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

Auch ich sage herzlichen Dank an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben.

 

 

Jjippiajeah!

 

Und wenn Ihr zufällig dienstags in Soltau seid, seid Ihr herzlichst eingeladen, doch mal in unserer provisorischen Werkstatt vorbeizuschauen. Infos gibts bei mir!

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Bonobo

Eben erst gefunden … 😮

Und zwar … weil vor zwei Tagen der Heide-Kurier darüber berichtete, dass jetzt ein Buchdruckmuseum in meiner Nachbarstadt Soltau entsteht. Die echte Schwarze Kunst habe ich zwar nie gelernt, bin aber in den frühen 1980ern als digitaler Quereinsteiger an der Urgroßmutter aller grafischen Benutzeroberflächen ins »DTP« reingerutscht  und typophil geworden … war ich in den ’70ern mit Letraset-Rubbelbuchstaben und der Kugelkopfschreibmaschine meines Vaters eigentlich auch schon bissl 😁nur NOCH ahnungsloser: Ich wusste nicht einmal, wie ahnungslos ich war! Ich muss unbedingt mal bei Euch reinschauen.

 

Glückwünsche!

Herzlichst,

Tom R in Bispingen

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
grollwiesel

Lieber Tom,

 

Bispingen ist großartig, hab selbst mal ne zeitlang da gelebt! 

 

Wir sind immer Dienstags von 14 bis 16 Uhr in unserer Kellerwerkstatt - Winsener Straße 34 - Du bist herzlich eingeladen. Natürlich sind wir immer entzückt, wenn Schwarzkünstler aus der Umgebung den Weg zu uns finden - und dann bleiben.

 

Wir "Bleiläuse" freuen uns jetzt schon auf Dich - vorerst im Keller oder voraussichlich im Okt 2020 im fertigen Museum!

 

Liebe Grüße, datt Grollwiesel

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.