Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriften von JWD-Magazin

Zur besten Antwort springen Gelöst von D2C,

Empfohlene Beiträge

JFKM

Hallo,

suche die im neuen Magazin von Joko Winterscheid genutzten Schriften für Text ("Brotschrift") und Überschriften. Habe bis jetzt nur gefunden, dass das Layout Heico Forster verantwortet. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :-)

Check 01.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
D2C

Die Überschriften (Sans-Serif) sind in der LL Circular von Laurenz Brunner gesetzt, erschienen bei Lineto.

Link zu diesem Kommentar
JFKM

Super! Vielen Dank!

Fließtext habe ich bereits selbst herausgefunden: die Lyon von Kai Bernau, erschienen bei Commercial Type.  

Frage damit gelöst :-)

Link zu diesem Kommentar
JFKM

Ja, finde ich auch. Habe für ein Projekt damals die Guardian gekauft, aber werde auf die Lyon ganz sicher auch ein Auge werfen. Die Circular hat einen stolzen Preis, da muss ich noch überlegen :-))

Link zu diesem Kommentar
JFKM

Vielen Dank für den Hinweis, Superseite! Die Real hab ich sogar schon, dass die der 1. Vorschlag ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.. Die Neuzeit Grotesk hatte ich zunächst in Verdacht, die Schrift zu sein, sie läuft nur etwas schmaler, aber die Ziffern 0-9 sind denen der Circular sehr ähnlich. Checke die anderen aber auch mal durch . Die Seite https://www.typewolf.com/site-of-the-day/fonts/lyon-text gibt noch andere Non-Serifen als Kombi an, aber die, die mir gefallen, sind noch teurer als die Circular :-)

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 57 Minuten schrieb JFKM:

Die Circular hat einen stolzen Preis, da muss ich noch überlegen :-))

Zumal die Lizenz eher restriktiv ist und die Ausstattung nicht überragend.

Wenn es um Alternativen geht: die Neurial ist vielleicht eine Überlegung wert (Deni Anggara für Indian Type Foundry, 2018). Sie hat zumindest auch das im Moment so angesagte /t mit dem Radius in der Stamm-Querstrich-Ecke (war die Circular eigentlich die erste Schrift mit diesem Merkmal?). Die Schriften von Indian Type Foundry sind außerdem in der Regel recht gut gehintet, falls das für dich eine Rolle spielt. Die Circular dagegen bröckelte stellenweise auf weniger hochauflösenden Displays, als ich mal mit ihr fürs Web gearbeitet habe. Dafür hat die Neurial keine »echte« Kursive, nur Oblique-Schnitte.

Dann gibt es noch die Neuzeit Office als Alternative (Akira Kobayashi für Linotype, 2006) – ähnlich der auch von Identifont vorgeschlagenen Neuzeit S, aber etwas luftiger als diese. Sie hat mal in einem Projekt von mir die Circular ausgestochen. Ohne Sonderangebot ist die Neuzeit Office aber zugegebenerweise ebenfalls mager ausgestattet für’s Geld.
 

 

Link zu diesem Kommentar
JFKM

Wow, Danke für die sehr guten Tipps! Bei der Indian Type Foundry habe ich ein Auge auf die Tara geworfen (gerade im Angebot), war mir aber nicht sicher, ob die auch wirklich gut gehintet ist, bin da schon öfter reingefallen. Insofern war Ihr Tipp entscheidend, vielleicht doch die Schrift zu erwerben ;-)

 

Zurück zur Curricular: Die Neurial passt m.E. am besten zur Lyon (z.B. kleines "a"), die Neuzeit Office sieht der Circular am ähnlichsten (bis auf einige Feinheiten, z.B. das große "J"). Preislich sind das sehr gute Alternativen!

 

Finde ja auch, dass zur anderen großen Schrift von Commercial Type, der Guardian, die Grotesken gut passen. So hatte ich in einem früheren Projekt die Guardian mit der Real (im Medium-Schnitt) kombiniert. Jetzt habe ich der Guardian in einem neuen Projekt die Guardian Sans Narrow zur Seite gestellt und wenn ich mir so das JWD-Heft ansehe, finde ich, dass die Grotesken - auch im Regular-Schnitt - besser passen, irgendwie ruhiger aussehen. Die Real ähnelt ja ein wenig der Neurial und wird von Identifont als ähnlichster Font zur Circular angesehen ... Muss noch mal puzzeln und ggf. umstellen ... schade ums Geld für die Guardian Sans, aber vielleicht ergibt sich da nochmal was ... ;-) Besten Dank erstmal, Ihr habt mir alle sehr geholfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 4 Stunden schrieb JFKM:

Wow, Danke für die sehr guten Tipps! Bei der Indian Type Foundry habe ich ein Auge auf die Tara geworfen

Die hat aber leider kein Versal-Eszett!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
JFKM

Ah, guter Hinweis, vielen Dank! Bin auch von der Tara wieder abgerückt, hatte mir den Testfont heruntergeladen und war nicht begeistert. Als Non-Serife zur Guardian habe ich jetzt die Univers genommen, musste nach dem (vergeblichen) Kauf der Guardian Sans ein wenig aufs Budget achten ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.