Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

FF dabei Titelschrift (DDR-Programmzeitschrift)

Empfohlene Beiträge

Redbubble

Guten Abend,

im Berliner Verlag erschien zu DDR-Zeiten die einzige Fernsehillustrierte der DDR. 

 

Die anderen Schriftarten könnten Times (ohne Roman???), Univers sein. 

 

Ich suche die Schrift, welche für den Schriftzug "FF dabei" verwendet wurde.

 

Alle (mir) bekannten (Folio, Helvetica, ggfs. Maxima) habe ich ausgeschlossen, da der i-Punkt rund ist. Als Orientierung diente mir auch das geschwungene "a" und "d". Kann jemand helfen?

Bildschirmfoto 2018-06-04 um 20.59.08.png

Link zu diesem Kommentar
Redbubble
vor 13 Stunden schrieb bertel:

Der i-Punkt sieht mir aufgrund seiner Größe nicht original aus.

Ich habe, außer der Plak, keinen runden i-Punkt gefunden. Ich hatte gedacht, dass es die Maxima ist. Aber auch die "Avus" hat ein anderes kursives a und die mittelfette kursive Variante der Maxima ist nicht käuflich - das gebogene a fiel mir da auf. Da wird es wohl eine manuell gestaltete Variante sein. 

 

Vielen Dank erstmal.

01.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Redbubble
Am 4.6.2018 um 21:00 schrieb wetzulu:

Guten Abend,

im Berliner Verlag erschien zu DDR-Zeiten die einzige Fernsehillustrierte der DDR. 

 

Die anderen Schriftarten könnten Times (ohne Roman???), Univers sein. 

 

Ich suche die Schrift, welche für den Schriftzug "FF dabei" verwendet wurde.

 

Alle (mir) bekannten (Folio, Helvetica, ggfs. Maxima) habe ich ausgeschlossen, da der i-Punkt rund ist. Als Orientierung diente mir auch das geschwungene "a" und "d". Kann jemand helfen?

Bildschirmfoto 2018-06-04 um 20.59.08.png

Ich habe die Graphik gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die in der DDR gab.

Bildschirmfoto 2018-06-13 um 16.58.19.png

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder
vor 8 Stunden schrieb wetzulu:

Ich habe die Graphik gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die in der DDR gab.

 

Im Berliner Verlag gab es in den 80er Jahren Fotosatztechnik und Schriften aus dem Westen. Ich meine, der Verlag war als Parteiverlag der am besten ausgestattetete in der DDR. Ich hab mich da seit Anfang der 80er oft auch bei den Grafikern (einer anderen großen Illustrierten) herumgetrieben und konnte auch selbst mal ein wenig mit diesen Geräten spielen. Wenn man eine Schrift aus dieser Zeit sucht, müßte man sie bei den Fotosatzschriften suchen.

Einen eckigen i-Punkt für eine Titelzeile auszutauschen, wäre auch eine leichte Übung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

die Graphik ist viel zu neu, denn die DDR wurde bereits 1990 von der Bundesrepublik annektiert und hörtes damit auf zu existieren. Nach meinen Unterlagen erschien die Graphik erst 2009 in freier Wildbahn, war aber wohl schon 2007 existent. Der Eintrag auf Identifont ist etwas verwirrend. Hier meine zsuammengekratzten und leicht ereiterten Daten zur Schrift:
 

Typeface:    Graphik
Designer:    Christian Schwartz
Year:        2009, 2014, 2017
Publisher:   Commercial Type

Among the typefaces chosen as "Our Favourite Typefaces
of 2007" by the on-line journal Typographica.

http://www.identifont.com/show?2IFU

Aber wie schon Martin und Ralf angemerkt haben war das möglicherweise eine Einzelanfertigung auf der Basis von damals gängigen Konstruktionsprinzipien, denen die Grafik dann fast 30 Jahren später auch gefolgt ist. Spätestens seit den 1960ern waren Schriften dieser Art schon ziemlich verbreitet und modern. Kann man diese Schrift mit Helvetica und Univers in die Schublade schweizer Typografie stecken?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 14.6.2018 um 14:20 schrieb Uwe Borchert:

die DDR wurde bereits 1990 von der Bundesrepublik annektiert

Hör doch bitte auf mit diesem Unsinn! Ihn zu verbreiten verstößt nicht nur gegen die Forumsregeln, die Aussage ist schlicht falsch.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Hör doch bitte auf mit diesem Unsinn! Ihn zu verbreiten verstößt nicht nur gegen die Forumsregeln, die Aussage ist schlicht falsch.

Falsch ja, aber in einem gewissen Sinn doch auch nachvollziehbar. Ich habe mir damals den Einigungsvertrag komplett durchgelesen und  hatte danach den Eindruck, dass da fast ausnahmslos nur die bestehenden westdeutschen Regeln drinstanden. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.