Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Anordnung von Zahlen mit "–" untereinander

Empfohlene Beiträge

Scag

Hallo liebe Typo-Community,

 

Warum finde ich zu diesem Thema im Netz so wenig?

Mein Problem: Wie richte ich eine Zahlenreihe, bestehend aus jeweils zwei Zahlen, getrennt mit einem "–" (bis), untereinander aus?

Beide rechtsbündig? Die linke rechts- und die rechte linksbündig? Den Strich zentriert?

Zur Veranschaulichung anbei ein Screenshot.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

typo_zahlen_untereinander.PNG

Link zu diesem Kommentar
109

Zentriert untereinander, so wie rechte Spalte. 

 

Zur Tabelle: die horizontalen Einfärbungen der Zeilen finde ich störend, denn je nach Anzahl (ungerade, gerade) ergibt sich für das Auge ein Muster (Wechsel hell-dunkel), das den schwarzen Zellbegrenzungen zu widerläuft.

bearbeitet von 109
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Und den Gedankenstrich benutzen. Im obigen Bild liegt der Strich merkwürdig tief und vermittelt so nicht auf Anhieb das Lesegefühl »von – bis«.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
vor einer Stunde schrieb KlausWehling:

Und den Gedankenstrich benutzen. Im obigen Bild liegt der Strich merkwürdig tief und vermittelt so nicht auf Anhieb das Lesegefühl »von – bis«.

Das ist ein Gedankenstrich. Ist auch bei Satz mit Groß- und Kleinbuchstaben passend. Bei Ziffern oder Versalsatz sieht er zu niedrigstehend aus.

 

Es gibt aber bei den meisten Schriften eine Versalform des Gedankenstrichs. Diese steht höher als der üblich verwendete Gedankenstrich.

 

Wenn du über die OpenType-Funktion „Großbuchstaben“ anklickst, wird der Gedankenstrich automatisch höhergestellt.

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Schwierig mit der Zweisprachigkeit. Im Englischen stehen Punkte statt Komma bei der Dezimaltrennung. Sprich, sie würden die Werte falsch lesen. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 1 Minute schrieb Andrea Preiss:

Zweisprachigkeit

Ja, ich würde auch die Tausenderpunkte weglassen, ich hab ja jetzt schon 1,006 MHz gelesen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 46 Minuten schrieb bertel:

Und wie könnte man die Kommata bei den Werten elegant zweisprachig machen?

Hach, da bietet doch der Zeichensatz eine Lösung: 6;5

Mit 1000er Trennzeichen dann 1⸵006;5

... bei richtiger vertikaler Anordnung der Sprachen, sonst eben umgekehrt ...

*duck&renn* ;-)

Also ernsthaft wüsste ich da außer 6½ nix ...

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 4 Stunden schrieb bertel:

elegant zweisprachig

Oft schließt das eine das andere aus ;) Für so etwas gibt es glücklicherweise Standards wie SI oder ISO 80000, die nun nicht eindeutig sind, weil sie den sprachlichen Gewohnheiten etwas Raum bieten. Jedoch verstehe ich die so, dass im Zweifelsfall -- wie hier -- dem Komma der Vorzug gegeben werden sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen#Internationale_Standards

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Und nur der Vollständigkeit halber und ob des Amusements:

 

 

 

Quelle soll Wild Thing von Josh Bazell sein.

54745_metric-vs-imperial-funny.jpg

  • Gefällt 2
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.