Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift aus dem Internet im Logo kommerziell verwenden

Empfohlene Beiträge

itssasa

Hey, 

ich habe mich hier angemeldet wegen folgendem Problem: Ich bin in Moment in meinem 2. Ausbildungsjahr als gestaltungstechnische Assistentin und kenne mich mit Lizenzen, Urheberrechten etc. nicht aus. Außerschulisch habe ich einen Auftrag ein Logo zu gestalten. Nun habe ich eine kostenlose Schrift aus dem Internet runtergeladen, mein Logo fertig und erst jetzt fällt mir auf wie es denn  mit den Lizenzen dafür sei. Ich will keinen Stress bekommen aber herausfinden konnte ich es auch nicht. (Verfällt das Urheberrecht wenn ich die Schrift verändere?) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Dankeschön 

 

hier die typografie: https://fontstruct.com/fontstructions/show/983353/corruptor_ldr

Link zu diesem Kommentar
mangomix

Die Lizenz erlaubt zwar Veränderungen, aber natürlich erlischt dadurch nicht das Urheberrecht. Das eigentliche Problem ist aber die Einschränkung "NC": Danach darf das lizenzierte Werk, hier also die Schrift (ob verändert oder nicht) nur in nicht-kommerziellem Zusammenhang verwendet werden. Ein Logo würde ich damit keinesfalls gestalten - auch dann nicht, wenn der Auftraggeber kein Unternehmen ist, denn bei der Beurteilung, ob das Werk kommerzielll genutzt wird, kommt es nicht auf den Status des Verwenders, sondern die tatsächliche Verwendung an. Da kann schon das Bedrucken eines T-Shirts als Lizenzverstoß ausreichen.

 

Wenn es dennoch unbedingt diese Schrift sein soll, rate ich dazu, Kontakt mit ihrem Entwickler aufzunehmen, dessen Daten und persönliche Website ja beim Download verlinkt sind. Schildere ihm, was du vorhast; er kann dir bzw. deinem Auftraggeber (eventuell gegen Zahlung einer angemessenen Lizenzgebühr) dann ein individuelles Nutzungsrecht einräumen, das ganz unabhängig von der freien CC-Lizenz besteht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die Probleme beginnen doch viel eher als bei der Benutzung des Logos. Soll @itssasa für die Erstellung des Logos bezahlt werden? Dann verwendet sie die Schrift kommerziell. Das ist bei dieser Lizenz leider nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.