Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift Reichstagsgebäude "Dem deutschen Volke"

Empfohlene Beiträge

deaneau

Hallo "Kollegen". Sagt mal welche Schrift kommt der  Schrift am Westportal am nähesten?

 

Da Es ja keine Schrift für den Bleidruck war und speziell für das Gebäude entworfen wurde, ist es schwerer eine passende Schrift zu finden.

 

Ich hoffe das Foto von Alamy geht so i.o.

Es dient hier nur der Anschauung. Alternative wäre die Schrift auf dem Innenhof. Die wirkt allerdings etwas fetter. Ist wohl Nachts auch beleuchtet.

 

Allen helfenden Augen und Händen sei schon eimal im Voraus gedankt. Spontan ist mir der Schriftname "Volkshaus" dazu eingefallen. Da es den Namen auch in anderen Kontext gibt fällt der Name wohl weg.

 

 https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/volkshaus.html House of Folk oder FolkHouse oder gar Bevoelkerung

 

Westportal Reichstag Berlin "Dem Deutschen Volke"

 

https://1drv.ms/u/s!AoU3tpJxqmvtmS1mHwF3Y4MaT1n-

 

Hier noch was mir linguee vorgeschlagen hatte bevor die Suchfunktion gestartet wurde.

 

https://1drv.ms/u/s!AoU3tpJxqmvtmS5upjrxmsm8za8j .

 

Die Gedanken sind frei. Ich musste schmunzeln. Da kam mir spontan der Name "Berliner Puppenkiste" in Anlehnung zur Augsburger Puppenkiste in den Sinn . 🕵️‍♀️

 

Danke und sonnigen Gruss aus Berlin.

 

Dean

 

p.s. Alle Suchfunktionen wurden bemüht

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Oh da hab ich wohl die Suchfunktion hier falsch genutzt. Da danke ich euch schon mal für die Links und den Hinweis auf einen bestehenden Beitrag. Danke Martin und Peter

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 9 Stunden schrieb catfonts:

Martins Link und dein Link habe ich besucht aber nicht wirklich nah dran. Schade Schade. Wenn ich wüsste wie du das immer machst aus ein Paar Buchstaben eine Ganze Schrift zu bauen würde ich das mal versuchen. Das Plugin Fontself hab ich für Illustrator .

 

P.S. du kannst keine PM empfangen

 

https://www.fontself.com/

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=179&v=xt1O7nVzk7s

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, stimmt, ich habe schon öfter aus nur wenigen Buchstaben eine ganze Schrift entwickelt, teils dogar über mehrere Schriftsysteme hinweg.

Und Ja, auch ich habe mir "DEM DEUTSCHEN VOLKE" schon recht genau angesehen.

 

Und dabei hatte ich mehr Fragezeichen im Kopf als Lösungen - und das Projekt dann wieder auf Später verschoben.

Peter Behrens hat hier nämlich irgendwie keine Schrift, sondern eher ein individuelles Markenlogo entworfen, das dann in einer „Kapital-Unzial-Fraktur-Bastarda" daher kommt. Hier war es überhaupt nicht der Ansatz, auch ein Skelett für alle Buchstaben in den Formen unterzubringen, es mussten nur die wirklich benötigten Lettern "wie aus einem Guss" wirken. Wie da dann ein A, Y odere Z aussehen soll, darüber hat sich Behrens wohl nicht im geringsten Gedanken gemacht, erst recht nicht über dazu passende Gemeine.

 

Also ist das für ein Logo so ein idealer Ansatz, Buchsteben so zu entwerfen, dass sie von Jedermann als Buchstabe auch erkannt werden, dafür aber auch so, dass sie für nicht benötigte Schriftzeichen es erschweren, diese schlüssig dazu zu zeichnen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.