Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Schrift dieser Metzgerei-Anzeige

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Dux

Hallo zusammen,

 

für unseren Verein, der dieses Jahr ein Jubiläum feiert, haben verschiedene Sponsoren ihr Logo uns für den Druck in unserer Vereinschronik zugeschickt. Leider genügt die Qualität des hier gezeigten Schriftzuges nicht, um die gebuchte Anzeigengröße "auszufüllen". Leider gibt es auch keine andere Möglichkeit "das Original" einzuscannen/abzufotografieren  und an die Druckdaten kommt der Selbständige wohl nicht und ich wollte dann auch nicht x-mal nachbohren. Er meinte nun ich könnte das Logo einfach selbst Nachbilden. So viel zur Background Story :-)

 

564681630_MetzgereiMller.png.98a39cd629b6eb61ed11ff6bb584b042.png


Ich suche nun also die gleiche oder ähnliche Schriftart wie abgebildet. Darf in diesem Fall jedoch nichts kosten. Ob ich dann den Schattenwurf und diesen Schweif genau so hinbekomme, mal abwarten ;-)

 

Eingescannt wurde das Bild übrigens aus einer älteren Sponsoring-Anzeige. Gemacht wurde das Logo vor ca. 15 Jahren. Könnte mir jemand sagen, ob alle 3 Zeilen die gleiche Schriftart sind (außer Größe und Bold natürlich)

 

Gruß Dux

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Metzgereien haben ihr Logo doch auch immer auf Papiertüten etc. gedruckt. Vielleicht kannst du es von da scannen?

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 6 Stunden schrieb Dux:

Könnte mir jemand sagen, ob alle 3 Zeilen die gleiche Schriftart sind (außer Größe und Bold natürlich)

Sieht mir nach drei unterschiedlichen Schriftarten aus. Aus welchem Ort ist denn die Metzgerei?

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

auch wenn mich die Typografen hier jetzt steinigen wollen - ein halbwegs ähnlicher Font tuts auch... Achte auf das kleine g und i -das M von irgendeiner Rounded und alles - incl. Schweif im Illustrator zusammenbasteln. 

Das Suchen nach dem "richtigen" Font bezahlt Dir keiner.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dux
vor 5 Stunden schrieb Andrea Preiss:

Metzgereien haben ihr Logo doch auch immer auf Papiertüten etc. gedruckt. Vielleicht kannst du es von da scannen?

Leider  nur auf  Wurstdosen und auf einem Außenschild. Ich werde mein Glück nochmal damit versuchen.

 

vor 3 Stunden schrieb bertel:

Sieht mir nach drei unterschiedlichen Schriftarten aus.

Ok wieder was  dazu gelernt. Bin davon ausgegangen, dass diese feinen Serifen durch den Fettdruck verloren gegangen sind und es deswegen die ursprünglich gleich Schriftart war.

 

vor 19 Minuten schrieb grollwiesel:

auch wenn mich die Typografen hier jetzt steinigen wollen - ein halbwegs ähnlicher Font tuts auch... Achte auf das kleine g und i -das M von irgendeiner Rounded und alles - incl. Schweif im Illustrator zusammenbasteln. 

Das Suchen nach dem "richtigen" Font bezahlt Dir keiner.

Danke, ja so hab ich das nun vor. Ich reihe mich zur Steinigung ein und geb zu, dass ich bisher nur unter den Windows Standard Schriftarten gesucht habe und ich dort keine gefunden haben mit eben diesem g und i. Ich werde bestimmt noch eine finden, hätte ja sein können, dass jemand ohne große Mühe sagt: "Ja klar, nimm diese "..."-Font.

 

Danke an alle Posts,

Gruß Dux

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zumal das M insgesamt gezeichnet sein wird, diese von abnehmende Strichstärke lässt darauf schließen.

 

Und der Schatten: Schwanz-m erst mal zeichnen, grau färben, kopieren, und noch mal drüber legen, etwas nach links schieben und schwarz färben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Warum muss das Logo überhaupt nachgebaut werden? Was spricht dagegen, Metzgerei Müller einfach in der Schrift zu schreiben, in der »Wir danken diesen Sponsoren für die freundliche Unterstützung« gesetzt wird? Die einfache Regel: wer ein druckbares Logo liefert, bekommt das; alles anderen bekommen ihren Namen.

 

Das Logo jetzt nachzubauen, würde dich doch etliche Stunden kosten und somit wenigstens ein paar hundert Euro wert sein. (Denn auch wenn du kein Geld verlangst, ist deine Zeit nicht wertlos! Selbst wenn du sie deinem Verein spenden möchtest, könntest du in der Logobauzeit eben Vereinsarbeit machen.) Der vom Metzger gespendete Betrag steht doch sicher in keinem Verhältnis dazu, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Bleibt immer noch die Frage offen nach dem "woher stammt das?" Oft findet man auf den seltsamsten Wegen noch was, vorausgesetzt, man kennt den Ursprung …

Link zu diesem Kommentar
Dux
vor 42 Minuten schrieb bertel:

Bleibt immer noch die Frage offen nach dem "woher stammt das?" Oft findet man auf den seltsamsten Wegen noch was, vorausgesetzt, man kennt den Ursprung …

Metzgerei Jürgen Müller aus Schapbach. Man wird jedoch nichts finden (auch nicht auf seiner Facebook-Seite).

 

vor 44 Minuten schrieb Þorsten:

Warum muss das Logo überhaupt nachgebaut werden? Was spricht dagegen, Metzgerei Müller einfach in der Schrift zu schreiben, in der »Wir danken diesen Sponsoren für die freundliche Unterstützung« gesetzt wird?

Es spricht nichts dagegen, hab ja nur gefragt, ob mir jemand die Font oder eine ähnliche Font nennen könnte, da meines Erachtens dann eben der Wiedererkennungswert eben höher ist, selbst wenn es nur ein einfacher Schriftzug wird.

vor 1 Stunde schrieb catfonts:

Zumal das M insgesamt gezeichnet sein wird, diese von abnehmende Strichstärke lässt darauf schließen.

 

Und der Schatten: Schwanz-m erst mal zeichnen, grau färben, kopieren, und noch mal drüber legen, etwas nach links schieben und schwarz färben.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast bertel

Nachdem die Metzgerei das Logo auch in jener Form verwendet:

metzgerei_mueller_140x.jpg

würde ich das in beispielsweise einer Walbaum neu machen. 

 

Schnell hingezimmert:

bildschirmfoto2018-07-02um14.4.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.