Zu Inhalt springen

Gustav Jägers »Semin Antiqua«

Hervorgehobene Antworten

Eine Bekannte aus den USA ist auf der Suche nach Schriftproben der »Semin Antiqua« von Gustav Jäger. Ehrlich gesagt, habe ich vorher noch nie von dieser Schrift gehört. Sie soll 1976 bei Berthold heraus gekommen sein. Hat jemand eine Schriftprobe, die er hier zur Verfügung stellen kann?

Danke an alle, die mitlesen. Noch größeren Dank an jene, die helfen können. 

Einige andere Quellen führen ihn ebenfalls auf, z.B. hier – so sieht sie aus: semin-antiqua_s.gif

Moin, in meiner Berthold Types Übersicht/Snopsis von 1985 ist nur die Verfügbarkeit als staromat-Typenplatte aufgeführt. Wer weiss, ob die überhaupt später als diatronic-Schriftscheibe vertrieben wurde.

Bestellnummer „sm 081 2280“

Semin-Antiqua.jpg

Nö, Du nimmst nicht richtig an. Im Katalog ist nur der Name in der Schrift gesetzt worden. Aber die Pavillon-Presse in Weimar hat ein staromat mit 100 Schriften https://pavillon-presse.de/de/neues-patenobjekt-berthold-staromat/.

Vielleicht auch ein Schriftmusterbuch. Vielleicht guckt der Kollege Herrman mal nach.

Ich habe das Figurenverzeichnis 
@Schwalbenkönig, bitte per PN bei Interesse 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.