Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Stahl fett ?

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Steht 36p am Kasten? Wenn da eine 3 steht, sind es eher drei Konkordanz, nicht Cicero. Die Versalien haben vielleicht zwei, die Unterlänge dazu, das müßten dann drei Konkordanz sein. Wenn ich das mal so schätze in Proportion zum Winkelhaken.

Die Stahl (Erstguß 1939) sieht anders aus: http://bleisatzmagazin-rheinland.de/shop/antiqua-varianten/stahl-24p.html

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 2 Stunden schrieb Martin Z. Schröder:

Die Versalien haben vielleicht zwei, die Unterlänge dazu, das müßten dann drei Konkordanz sein.

Mal davon abgesehen, dass die Beschriftung des Setzkastens wahrscheinlich nicht stimmt, ist diese Schrift ja offensichtlich nicht auf der Normalschriftlinie, da ist also kaum Platz für so eine Unterlänge ist.

 

3 Konkordanz? Das sind doch 144 Punkte? Das ist doch dann schon eine ausgewachsene Plakatschrift bei der die Buchstaben der abgebildetebn Schrift gut 5cm hoch wären?

 

36p = Cano = 3 Cicero, diese Rechnung würde ja stimmen, Die frage ist nur, passt das zu deiner Schrift. Wie hoch ist den dein Kegel?

Messe das einfach mal mit nem Messschieber, und teile die gemessenen Millimeter durch 0,376.

 

Und hast du nur Versalien, oder sind da auch die Gemeinen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ja, 3 Konkordanz sind 12 Cicero sind 144 Punkt. Wenn die Unterlänge so kurz ist, daß sie auf denselben Kegel wie die Buchstaben ohne Unterlänge paßt, beträgt der Schriftgrad 2 Konkordanz. Diese Größenangaben sind bei Holzschriften nur ungefähre. Ich hab ziemlich krumme Kegelgrößen im Kasten, z.B. 14c4p für einen Buchstaben mit Unterlänge. Oder auch Schriften, bei denen es unterschiedliche Kegel bei den Buchstaben mit Unterlängen gibt. Das Kegelmessen gibt einen ungefähren Wert, der typografische Punkt spielt da keine wesentliche Rolle. Wir haben früher anders gearbeitet, bei diesen Dimensionen war alles so ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Rudi 55

Ich habe mal 2  4Cicero Ausschluss dazugelegt: passt. Also 8 Cicero (96 p)

DSCN0900.thumb.jpg.dbd1d7cb4b4e755d3ff991a9c6edc156.jpg

 

Den Kasten hab ich daheim, ich habe aber noch mehr. Diese sind aber noch ausgelagert.

 

Die Gemeinen sind kleiner: 56 p

 

Wie zu sehen sind am unteren Bildrand einige Lettern  ohne Kegel zu sehen. Ich denke diese wurden auf entprechende Unterlagen (Holz) genagelt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.