Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fachbuch Satztechnik und Gestaltung 1954

Empfohlene Beiträge

Rudi 55

Nach intensiver Suche auf dem Dachboden:

 

Satztechnik und Gestaltung

Leo Davidshofer Walter Zerbe

Schweizerisches Fach- und Lehrbuch für Schriftsetzer

Dritte Auflage  - 1954

 

Gibt es "Besonderheiten" was die Schweiz betrifft ?

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Sie verwenden die Guillemets nach französischer Art. Im Deutschen dürften sie mit weniger ß im Kasten auskommen. Auf dem Gießzettel dürften sie mehr Buchstaben mit französischen Akzenten haben. In den Druckereien gab es vielleicht überhaupt zweisprachige Setzkästen. Die Setzerausbildung dauerte fünf Jahre, als sie in Westdeutschland drei und in der DDR anderthalb Jahre dauerte. Ob und was das über die Qualität der Ausbildung sagt, war sicherlich von Fall zu Fall etwas unterschiedlich. Aber die Kürze der DDR-Ausbildung bekam ich später zu spüren. Man wußte ja eigentlich als angeblich fertiger Setzer nichts von der echten Akkordarbeit am Setzkasten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Fischis2018

Ich besitze (ziemlich abgegriffen und zerflettert) das Buch der 4. Auflage von 1961. Es hat mir während der Lehrzeit (1962 bis 1965) als treuer Begleiter ein Leben lang zur Seite gestanden. Der Schweizer ,Touch‘ hat mich nie gestört, zumal in der damaligen Zeit die Schweizer Typografen und Druckkünstler in hohen Ansehen standen. Auch heute noch schaue ich gelegentlich sehr gern hinein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
creasty

Seit 1969 kenne ich auch dieses "Schweizerisches Fach- und Lehrbuch für Schriftsetzer". Sechste Auflage. 1970. Während meiner dreijährigen Ausbildung zum Schriftsetzer war es immer als guter Ratgeber.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Mit der Typografie der Schweiz verbinde ich zumindest den weltweit anerkannten Stil der sog. „Schweizer Typografie“ (50er- und 60er-Jahre). Einige bekannte Typografen, wie Adrian Frutiger, Josef Müller-Brockmann, Emil Ruder, um nur einige zu nennen, prägten diesen Stil bzw. waren seine Wegbereiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.