Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Neue Schrift und InDesign

Empfohlene Beiträge

tenakel

Ich bin neu in Fontlab 5 und arbeite am Mac. Ich habe eine neue Schrift erstellt mit Kerning und einen OpenType.ttf erzeugt. Nun habe ich folgendes Problem mit der Schrift und InDesign CC: Man kann in InDesign die Laufweite der Schrift auf optisch oder metrisch einstellen. Stelle ich in InDesign auf optisch, werden die Ziffern (z. B. 1.1 oder 7.1 korrekt darstellt. Für die Schrift verwendet InDesign aber nicht meine Kerning-Daten sondern seine eigenen Werte.
Eigentlich sollte aber InDesign in dieser Einstellung auch meine Kerning-Werte verwenden.
Das tut es aber nur wenn ich die Laufweite auf metrisch stelle, dann stimmen aber die Ziffern nicht mehr.
Weiss jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich kenne Deine Schrift ja nicht, aber so einige Anfängerfehler, die ich bei anderen schon gesehen habe:

 

Wie hast du die Zurichtung der Schrift bearbeitet?

 

Entweder die Vor-und Nachbreiten dfer Glypfebn ohne Kerning schon so optimal wie möglich hin gefummelt, dass man Kerning wirklich nur noch für Problemfälle, wie z.B. AV benötigt, im Prinzip eben so, wie man es zu Bleisatz-Zeichen machen musste, da Kerning ein mechanisches Hinterschneiden der Lettern bedurfte, und das dann wirklich nur in Ausnahmefällen gemacht wurde.

So sollte man es auch digital machen…

 

oder eben die Glyphen so gezeichnet, Vor und Nachbreiten? Was solls? und dann die Zurichtung der Schrift komplett über hunderte Kerningpaare, praktisch jede Glyphe zu jeder anderen. Dann werden die Kerninglisten irgendwann so groß, dass diese von Anwendungen gern mal ignoriert werden.

Dies ist dann der typische Fehler bei vielen, die mit Schriftgestaltung anfangen.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb tenakel: