Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftart ähnlich einer "Gothic" gesucht

Empfohlene Beiträge

tschiwi

Hallo Typogemeinde,

ich suche die Schrift im beiliegenden Anhang ... kann mir da ein Spezialist weiterhelfen? Im Original hat die Schrift bestimmt nicht diesen 3D-Effekt ... Ich hab schon nach Gothic-Schriften gesucht - und ähnliche gefunden ("Grobe Deutschmeister", "Tannenberg", Potsdam z.B.) aber das große E passt da überall nicht ... Irgendwie vielleicht eine "Plakatschrift" der 30er Jahre??

Merci
Michael

Element.jpg

Link zu diesem Kommentar
tschiwi

Hallo Ralf,

was soll ich sagen - ich habe diese Datei bekommen, und ich soll für einen Tshirt-Druck einen anderen Schriftzug mit genau dieser Schrift anfertigen ... ich weiss nicht woher die Schrift ursprünglich kommt - meiner meinung nach ist das nicht händisch gezeichnet. Im Orfiginal hat die Schrift bestimmt nicht diesen 3d-Effekt ... Ich hab schon nach Gothic-Schriften gesucht - und ähnliche gefunden ("Grobe Deutschmeister", "Tannenberg" z.B.) aber das große E passt da überall nicht ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Wenn man wüsste was man hier sieht (Logo von einer Band etc.) könnte man evtl. herausfinden ob der Schriftzug extra dafür angefertig wurde. Ich vermute die Schrift ist gebastelte, die Buchstaben (z, i, ) sind schon sehr eigenwillig und habe ich so ein E noch nie vorher gesehen. Auch das offene a ist eher ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
tschiwi
vor 17 Minuten schrieb RobertMichael:

Wenn man wüsste was man hier sieht (Logo von einer Band etc.) könnte man evtl. herausfinden ob der Schriftzug extra dafür angefertig wurde. Ich vermute die Schrift ist gebastelte, die Buchstaben (z, i, ) sind schon sehr eigenwillig und habe ich so ein E noch nie vorher gesehen. Auch das offene a ist eher ungewöhnlich.

Danke, aber ich hab das Teil leider so bekommen - wie gesagt sind die Kleinbuchstaben ähnlich der mir genannten Schriften (auch das "z") lediglich das E irritiert mich auch ... aber zur Not muss ich das basteln. Allerdings kommt es mir vor, als hätte ich diese Schrift schon öfter mal gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb tschiwi:

Allerdings kommt es mir vor, als hätte ich diese Schrift schon öfter mal gesehen ...

Weil das davon einige gibt. Schlichte Gotisch bzw. Schaftstiefelgrotesk nennen wir das hier in der Regel. 

Warum fragst du nicht die Person, die dir das Beispiel geschickt hat, woher es stammt? Die Gründe für die Nachfrage, sind die gleichen, die wir dir geben. 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 27 Minuten schrieb tschiwi:

Danke, aber ich hab das Teil leider so bekommen - wie gesagt sind die Kleinbuchstaben ähnlich der mir genannten Schriften (auch das "z") lediglich das E irritiert mich auch ... aber zur Not muss ich das basteln. Allerdings kommt es mir vor, als hätte ich diese Schrift schon öfter mal gesehen ...

klar, ähnlich ist das alles irgendwie.

Aber das z hat in keiner der obengenannten Schriften diese Form, das i ist auch eher untypisch. Darum meine Vermutung: selbstgebastelt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Falls ich es nicht übersehen habe, wurde noch nicht erwähnt, dass die beiden verwendeten n unterschiedlich sind, was ebenfalls für Selbstgebasteltes spricht. Bei einer verfügbaren Schrift wären diese ja normalerweise identisch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
tschiwi

OK - wenn man die "n" etwas genauer betrachtet - ist die Sache wohl doch selbstgebastelt.

Vielen Dank für's drüberschauen!
Dann werde ich nach einer Alternative schauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Es kann ja trotzdem eine fertige Schrift zugrunde liegen. Aber das hintere n sieht für mich mindestens in der Höhe gestreckt aus, aufgrund der spitzen Winkel, die sich dadurch ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.