Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fußnote vor oder nach Satzzeichen

Empfohlene Beiträge

MalteM

Hallo allerseits,

 

sollten Fußnoten für Quellenangaben vor oder nach Satzzeichen sitzen? Gibt es eine allgemeine Regel oder hängt das von weiteren Dingen ab? Ich könnte mir vorstellen, daß das davon abhängt, ob sich die Fußnote auf einen ganzen Satz oder Teilsatz oder nur auf einen Begriff bezieht,¹ zum Beispiel auf den der Fußnotenpositionierungsregel², den ich mir grad ausgedacht hab, aber eigentlich hab ich keine Ahnung.

 

Viele Grüße

Malte

 

¹ MalteM 2018.

² ebd.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 1 Minute schrieb MalteM:

Ich könnte mir vorstellen, daß das davon abhängt, ob sich die Fußnote auf einen ganzen Satz oder Teilsatz oder nur auf einen Begriff bezieht,¹ zum Beispiel auf den der Fußnotenpositionierungsregel²,

:nicken: Deine Referenz hat Recht :-P

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hier noch die Quelle dazu:

 

Fußnoten: Häufig gestellte Frage zu Fußnoten

Steht die Fußnote vor oder nach dem Punkt bzw. Komma? dieser Artikel, Punkt (2)

...

2. Treffen Fußnotenziffern mit Satzzeichen zusammen, gilt Folgendes: Wenn sich die Fußnote auf den gesamten Abschnitt vor einem Satzzeichen bezieht, steht die Ziffer nach dem Satzzeichen:

In dem Tagungsbericht heißt es, der Vortrag behandele »einige neue Gesichtspunkte der Heraldik«.¹

¹ Ein ergänzendes Referat wurde von Frau Dr. Schneider gehalten.

Bezieht sich die Fußnote dagegen nur auf das dem Satzzeichen unmittelbar vorangehende Wort (die unmittelbar vorangehende Wortgruppe), steht die Ziffer vor dem Satzzeichen:

In dem Tagungsbericht heißt es, der Vortrag behandele »einige neue Gesichtspunkte der Heraldik«¹.

¹ a. a. O., S. 15.

Oder:

In dem Tagungsbericht heißt es, der Vortrag behandele »einige neue Gesichtspunkte der Heraldik¹«.

¹ Heraldik = Wappenkunde.

Fußnoten können ohne Schlusspunkt stehen, wenn sie nur einzelne Wörter umfassen. Man fasst sie aber besser als Auslassungssätze auf und setzt einen Punkt (besonders wenn Fußnoten mit ganzen Sätzen und Schlusspunkt daneben stehen). Vgl. auch Literaturangaben. 

 

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ach, der Duden empfiehlt ansonsten aber

¹ Heraldik = Wappenkunde

statt

1. Heraldik = Wappenkunde

??? Soso … 8-)

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Im Text und vor dem Fußnotentext steht die Ziffer ohne Punkt und ohne Klammer. So steht’s im Duden Zweifelsfälle (Bd. 9) und seit jeher in den »Richtlinien für den Schriftsatz« (inzwischen umbenannt in »Textverarbeitung und E-Mails«) im Rechtschreibduden. Die Schreibung mit Klammern war früher üblich, wird aber heute nur noch bei Formeln und Zahlen verwendet, um die Verwechslung mit Exponenten zu vermeiden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.