Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Seit wann gibt es "Bleiläuse"?

Empfohlene Beiträge

grollwiesel

Ihr Lieben,

gestern saßen wir nach getanem Werk in großer Runde zusammen und fragten uns, seit wann ungefähr es den Brauch der " Bleiläuse" wohl gibt. 

Da wir als Maskottchen die Bleilaus " Guddi Gutenberg" haben, interessiert uns das umso mehr.

Ich als "Schriftsetzer-Küken" kannte den Brauch gar nicht (ich wurde zum Schreibwarenladen geschickt, um Rasterpunkte für den Notfall zu kaufen).

Tante Wiki sagt zu diesem Thema wohl nüscht und bevor ich mich jetzt ins Internet stürze, frag ich lieber Euch, ob ihr da brauchbare Infos habt.

 

Liebe Grüße,

datt Grollwiesel

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

So isses … habe mal ein Praktikum in einer Druckerei gemacht und wurde von der Litho im ersten Stock in die Druckerei im EG geschickt, Rasterpunkte holen. Die Drucker reagierten prompt und mit einer gut gefüllten Kiste aus dem noch existenten Bleisatz ging es wieder hoch in die Litho. 😜

  • lacht 4
Link zu diesem Kommentar
Soltauer Bleiläuse

Ich möchte Grollwiesels Anfrage noch erweitern. Ich gehöre auch zu den Soltauer Bleiläusen. Es geht darum, dass manche uns unterstellen, wir hätten Loriots Steinlaus nachgemacht. Dazu folgendes: Ich vermute, dass Loriot im Kontakt mit dem graphischen Gewerbe den Ulk mit der Bleilaus kannte und schlicht das Material wechselte. Recht ausführlich widmet sich Dieter Seppelt in seinem Buch "Die Bleilaus stirbt nie aus" dem Thema: https://books.google.de/books?id=qDFcBAAAQBAJ&pg=PA6&lpg=PA6&dq=Die+Bleilaus+Wiki&source=bl&ots=aZ5E3kgUFc&sig=Ug55eBfSAWZ4cc1yCsRntOh5osA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjy5LOKyMndAhUQ6RoKHbVuDq8Q6AEwAXoECAcQAQ#v=onepage&q=Die Bleilaus Wiki&f=false

Allerdings finde ich darin keine belastbare Angabe, seit wann die Bleilaus nachweisbar ist. Unsere Bleilaus, gezeichnet von Tetsche, Stern-Cartoonist, schert das alles nicht. Sie frisst einfach gern Blei und sogar die Schriftbilder, was wir ihr verboten hatten. Daher schaut sie auch so errötet schulbewusst.

 

Gott grüß die Kunst!

Nonpareille (Arbeitsname, weil ich die Ehre und das Vermögen habe, 6-Punkt abzulegen)

 

P.S.: Wie bekomme ich das Lang-S in die Fraktur?

 

  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Na ſo! :lol:

 

 

Das Lang-s ist computertechniſch ein eigenſtändiger Buchſtabe und kann einfach mit der Tastatur getippt werden. Wer keine Taſtatur mit ſ drauf hat (ja, die gibt es), kann ſich das konfigurieren. Wie, hängt vom Betriebsſystem ab.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und für Windows habe ich mir (und für jeden, der das auch haben will) einen einfach zu installierenden erweiterten Tastaturtreiber gebaut, hier ist das ſ auf AltGr + s, und das ẞ auf ltr+Umschalt+ß. der ZWNJ ist da auch mit drin - sehr praktisch zum Austricksen von Bad-Word-Filtern ;-)

 

http://www.peter-wiegel.de/download.html

 

 

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hoppla...

AltGr + Umschalt + ß = ẞ

AltGr + Umschalt + c =©

AltGr + Umschalt + r =®

AltGr + Umschalt + k = ㎏

AltGr + Umschalt + f = fi

AltGr + Umschalt + l = fl

 

Und um das ohne Akrobatik tippen zu können, habe ich die sonst nervige Feststelltaste zu einer 2. AltGr umdefiniert. So bekomme ich Umschalt + AltGr mit nur einem Finger gedrückt, und ẞ, ©, ® , ff,  fi, fl, ¢, ſ , ㎏, sind genau so leicht einzugeben, wie jeder andere Buchstabe

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.