Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

eBook - Font lizenz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin neu hier und wollte euch was fragen.

Ich möchte zur Verschönerung meines eBooks, das Cover sowie Bilddateien darin mit einem sogenannten Open Font License - Font ausstatten (Google Fonts).

Ich bette diesen Font nicht in mein eBook, somit verbreite ich diesen ja auch nicht (Rein die Bilddateien sollen damit aufgehübscht werden).

Wenn man nun einen Font downloadet bekommt man den Font an sich, und diese OFL Lizensdatei.

So jetzt die Fragen:

1. Darf ich diesen OFL Font überhaupt dafür hernehmen?

2. Muss ich diese OFL Lizens erwähnen obwohl es eigentlich nur die Bilder betrifft ?


Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Um es ganz kurz zu machen:  1, Jaaaa, 2. bei der angedachten Verwendung, also nicht der Erzeugung eines aus dem Font abgeleiteten neuen Fonts, den man wieder verteilen möchte, sondern eben bei der ausdrücklichen Font-Nutzung braucht die OFL nicht genannt zu werden, schließlich ist das ja dann auch kein Font mehr. Wie auch immer ist es natürlich auch ein Service für die Nutzer, erwähnt man (meinetwegen ganz hinten) die verwendeten Fonts. Das erspart uns dann hier auch etwas Arbeit, wenn Menschen den Font auch ganz toll finden, und uns hier nach dem Namen fragen.

 

Das gilt übrigens ja auch für die meisten kommerziell lizenzierten Fonts, mit, so weit ich weiß nur einer recht grotesken Ausnahme ;-) ) dass Fonts ja eben ausdrücklich fafür angeboten werden, um sie innerhalb einer Gestaltungsarbeit auch einzusetzen.

 

Nebenher lohnt es auch, diese Lizenzdateien  (und oft auch beigefügte Erklärungen (FAQ) auch mal zu lesen. und nicht eben als ein Zwangsanhängsel zu betrachten, dass halt dabei sein muss, niemand aber wirklich je liest.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.