Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Zeitspanne: von bis (inkl.)

Empfohlene Beiträge

 

Ich möchte innerhalb einer Tabelle Angaben zum Baujahr machen. Es ist jedoch kein Jahr, sondern erstens eine Zeitspanne und zweitens sind Monat und Tag nicht bekannt, d.h. es ist nur aufs Jahr genau möglich.

Jede Zeile enthält also in einer Spalte eine Zeitspanne, siehe untiges Beispiel. 

Die Zeitspannen sind nicht disjunkt, d.h. sie überschneiden sich ggf. im Anfangs-, oder Endjahr. Im untigen Beispiel ist dies mit 2017 der Fall.

 

In einem Testing hat sich nun ergeben, dass es teilweise so verstanden wurde, dass das abschließende Jahr der Zeitspanne exklusive wäre. Wenn also „2016 - 2017“ dort steht, dann wurde dies so verstanden, dass es zweitausendundsechzehn-bis-ausschließlich-zweitausendundsiebzehn bedeuten würde. Leider ist dies jedoch nicht so, da die Produktion einfach irgendwann unterjährig begonnen und beendet wird und sich auch überschneiden kann. Die Jahresangaben überschneiden sich im Regelfall, aber Leute verstehen dies teilweise nicht.

 

Fragen:

Hat jemand eine Idee, ob es eine typographische Möglichkeit gibt, welche den Hinweis auf die Überlappung vermittelt?

In der Kopfzeile steht aktuell „Baujahr“. Fällt euch eine besseres Label ein? Einfach nur „von bis (inkl.)“ ist zu kurz, da Baujahr mit enthalten sein muss. Leider ist „Baujahr von bis (inkl.)“ zu lang und nur „Baujahr von bis“ hilft nicht, da nicht aufklärend.

 

abc | 2016-2017 | def 

abc | 2017-2018 | def 

bearbeitet von schreybe
copy'n'paste Fehler
Link zu diesem Kommentar

In solchen Fällen bleibt dir halt meistens nichts anderes übrig, als den sonst missverständlichen Sachverhalt eben explizit so ausführlich zu beschreiben wie nötig. Also z.B.

 

| Baujahr |

| 2011 oder 2012 |

| 2012 od. 2013 |

| zwischen 2013 und 2015 |

| zw. 2015 u. 2016 |

 

Wenn immer nur zwei Kalenderjahre infrage kommen, fände ich die Variante mit oder besser, weil eben klar(er) ist, dass das 2. Jahr inklusive ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips Thorsten.

Für Pärchen wäre sicherlich das „oder“ super, doch leider sind es üblicherweise mehrjährige Zeitspannen. Und das „zwischen“ löst das Problem auch nicht, denn es macht nicht klar, ob Anfangs- und Endjahr inklusive oder exklusive sind.

 

Ich frage mich, ob statt des Bindestrichs ein Pfeil eventuell die Bedeutung besser transportiert.

2011 ↦ 2015 

2011 ⤑ 2015 

Link zu diesem Kommentar

Von Fahrzeugen kenne ich das so, dass nicht Baujahre angegeben werden, sondern Modelljahre. Wäre das eine Lösung?

Mein Auto beispielsweise ist Mj. 1999, obwohl es 10/1998 gebaut und 12/1998 erstzugelassen wurde. Das Modelljahr hat 08/1998 angefangen, meist geht das mit dem Ende der Sommerferien im Werk einher.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb bertel:

Von Fahrzeugen kenne ich das so, dass nicht Baujahre angegeben werden, sondern Modelljahre. Wäre das eine Lösung?

Mein Auto beispielsweise ist Mj. 1999, obwohl es 10/1998 gebaut und 12/1998 erstzugelassen wurde. Das Modelljahr hat 08/1998 angefangen, meist geht das mit dem Ende der Sommerferien im Werk einher.

Coole Anregung!

Modelljahr entzerrt die Zeitspanne vom Kalenderjahr und lässt die Überschneidung eher vermuten. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb schreybe:

Coole Anregung!

Modelljahr entzerrt die Zeitspanne vom Kalenderjahr und lässt die Überschneidung eher vermuten. Danke dir!

Leider geht das mit „Modelljahr“ im konkreten Falle nicht, denn es handelt sich fachlich tatsächlich um das Baujahr, d.h. das gleiche Modell in verschiedenen Bauzeitphasen.

 

Modell A | 2010 - 2011 | 999 xy | abc

Modell A | 2011 - 2013 | 999 xy | def

Modell A | 2013 - 2018 | 999 xy | ghi

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Stunden schrieb schreybe:

 

In einem Testing hat sich nun ergeben, dass es teilweise so verstanden wurde, dass das abschließende Jahr der Zeitspanne exklusive wäre. Wenn also „2016 - 2017“ dort steht, dann wurde dies so verstanden, dass es zweitausendundsechzehn-bis-ausschließlich-zweitausendundsiebzehn bedeuten würde. Leider ist dies jedoch nicht so, da die Produktion einfach irgendwann unterjährig begonnen und beendet wird und sich auch überschneiden kann. Die Jahresangaben überschneiden sich im Regelfall, aber Leute verstehen dies teilweise nicht.

Mir ist schleierhaft, wie man das falsch verstehen kann.

Bei Baujahr 2016–2017  muss doch jedem klar sein, dass die Karre auch im November 2017 gebaut worden sein kann. Das entspricht doch dem ganz normalem Sprachgebrauch. Eine Tagung, die von Montag–Freitag geht ist ja auch nicht Donnerstags um 24 Uhr zuende, sondern irgendwann am Freitag. Meine Ferienwohnung bezahle ich auch vom Anfang bis zum Endtag, inklusive dessen. Und der zweite Weltkrieg ging von 1939–1945. Er war leider nicht am in der Sylvesternacht 1944 zuende.

 

Trotz Testing: Die Fehlinterpretation würde ich aushalten.

 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb schreybe:

Modell A | 2010 - 2011 | 999 xy | abc

Modell A | 2011 - 2013 | 999 xy | def

Damit ist doch aber alles klar angegeben – wenn mein Etwas 2011 gebaut wurde, muss ich halt schauen, ob abc oder def für mich zutrifft. Alles völlig eindeutig.

 

Ein reales Beispiel wäre besser, um die Systematik festzurren zu können … wenn wir beim Auto bleiben, wären das die Fahrgestellnummern:

Modell A | 2010 - 2011 | WAUZZZ4BZXN000000–545150
Modell A | 2011 - 2013 | WAUZZZ4BZXN545151–999999

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb bertel:

Damit ist doch aber alles klar angegeben – wenn mein Etwas 2011 gebaut wurde, muss ich halt schauen, ob abc oder def für mich zutrifft. Alles völlig eindeutig.

 

Ein reales Beispiel wäre besser, um die Systematik festzurren zu können … wenn wir beim Auto bleiben, wären das die Fahrgestellnummern:


Modell A | 2010 - 2011 | WAUZZZ4BZXN000000–545150
Modell A | 2011 - 2013 | WAUZZZ4BZXN545151–999999

 

Das Problem entsteht dadurch, da alle weiteren Angaben identisch sein können, bis auf eine einzige. Aber diese einzige besondere Eigenschaft ist vielen Personen leider nicht bekannt. Sie wissen also, dass es eine der beiden Varianten ist und möchten  sich dann anhand des Baujahrs entscheiden. In der Regel überschneiden sich die Jahre, aber das ist den Leuten offenbar zu kompliziert, daher machen sie sich Testkandidaten die Entscheidung leicht und blenden die Überschneidung aus.  

Ja, die Personen sollten die alles entscheidende Eigenschaft kennen, aber dies in Dokumenten nachzuprüfen ist eben lästig.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.