Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche die im Logo „Kesseltaler Hof“ verwendete Schrift

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

mabam

Der Scan dieses Logos stammt von der Visitenkarte der vormaligen Eigentümer. Diese hatten das Landhotel vor gut 25 Jahren übernommen. Ob das Logo damals entworfen/erstellt wurde oder zu dem Zeitpunkt auch schon existierte, weiß ich leider nicht.

 

Die Quetschränder lassen auf ein Klischee schließen. Das „a“ ist wohl aus der Schublade einer anderen Schrift „reingerutscht“, wobei es sich angesichts der Unterschneidung wohl nicht um Bleilettern handelt.

 

Auffällig sind das hohe „t“ sowie der hochsitzende Querstrich des „e“.

 

Für Hinweise zur Schrift wäre ich sehr dankbar!

Schriftzug.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Auf die Schnelle nur jene gefunden:

bildschirmfoto2018-10-05um08.0.png

Die hat das K und H mit Swash als OpenType-Funktion (kann hier wohl nicht als Text dargestellt werden) und kommt in dem kaputten Look daher. Ich meine aber, die Form des K mit diesem Swash schon irgendwo anders gesehen zu haben …

Link zu diesem Kommentar
mabam

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Nach Bertels erstem Post las ich in der Beschreibung zur Scrubby auf myfonts.de: „The 1970s: an age of wonder, optimism and Bookman Italic. …“ Damit war ich dann auch schnell bei der Bookman Swash bzw. Bookmania. Ich habe hier sogar noch eine Bookman auf einer alten URW-CD gefunden. Allerdings mit einer recht großen x-Höhe und ohne Swashes. Dafür jedoch auch eine Version mit leicht abgerundeten Ecken (die URW damals für jede Schrift auf dieser CD mitlieferte), die durch die damalige Drucktechnik bei obigem Logo auch zu finden sind. Die ließen sich andererseits aber auch im Nu mit Illustrator erzeugen.

 

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Ich werde mal schauen, von welcher Variante ich nun ausgehe und dann nach Umwandlung in Zeichenwege die ein oder andere manuelle Anpassung vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.