Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Versetzte Font ohne alternative Glyphen

Empfohlene Beiträge

SerifCynic

Hallo zusammen,

Vorab bin noch neu im Opentype Features Bereich!

Ich habe ein Problem meiner Schrift ein OT-Feature hinzuzufügen. Ich möchte das meine Font beim Schreiben die einzelnen Glyphen "zufällig" in der

Y-Achse verschiebt sodass es am Schluss aussieht wie das Hollywood-Sign. Umgesetzt habe ich es mit 3 verschieden Versionen eines Buchstabens 
(1. Normal, 2. Um 100 u nach oben versetzt und der 3.-100 u nach unten). Hat auch gut geklappt!(Habe diesen Beitrag genutzt)

Aber jetzt habe ich ungefähr 3 mal so viele Buchstaben und die sind ja auch immer gleich bloß der Y-Wert ist anders.
Ich möchte das allerdings(WENN MÖGLICH) effizienter gestalten!

Meine ist Frage könnte ich dies auch umsetzten, ohne alternative Glyphen(A.rand1, A.rand2...) hinzuzufügen?
(In meinem Fall sind die Großbuchstaben gleich mit den Kleinbuchstaben.)

Oder gibt es eine Möglichkeit um diese alternativen Glyphen zu "verstecken"? In Illustrator/Photoshop gibt es ja
ein Panel bei dem man alle Buchstaben einer Schrift einsehen kann. Mit dem ".notdef" klappt es ja auch 🙂

Danke im Voraus
und einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar

OpenType kann das von Hause aus. Alternativbuchstaben sind unnötig. Typischer Anwendungsfall: Im Versalsatz Striche wie den Bindestrich automatisch etwas nach oben ziehen, weil die in dieser Anwendung nicht mehr an den Kleinbuchstaben ausgerichtet werden müssen. Schau dir einfach mal den Code von einigen guten OpenType-Fonts an. Das kannst du dann für deine Zwecke übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.