Zu Inhalt springen

Suche nach Schrift auf Altenburger Skat-Karten (Frz. Bild)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden, mit welcher Schriftart die Skat-Karten der Fa. Altenburger gekennzeichnet sind. 
Ich halte es für gar nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um handgezeichnete Buchstaben handelt, will aber trotzdem mal die Frage ins Experten Forum stellen. (Ich habe die einschlägigen Font-Finder ergebnislos durchsucht)

Beste Grüße,

Jürgen

type.jpg

Gelöst von catfonts

• Lösung
vor 11 Minuten schrieb Jürgen29:

Ich halte es für gar nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um handgezeichnete Buchstaben handelt

Genau das wird es sein, denn die Druckstöcke für das original Altenburger Französische Blatt sind uralt.

So sehen solche Druckstöcke aus:

IMG_4824_b.JPG

Quelle: http://www.karten-haus.ch/Technik/KartenDruck.htm

Da Bleibuchstaben reinzufummeln, macht wenig Sinn. Sagt sogar die gerade verlinkte Seite auch:

Zitat

Der klassische Buchdruck mit beweglichen Lettern ist für Spielkarten weniger geeignet, da für Karten viel Bild und wenig Text zu drucken ist.

• Ersteller

Danke für die Einschätzung.

Ich verfüge über eine ganze Reihe digitaler (lizensierter) Versionen von Altenburger Spielkarten – Auf diesen Karten ist die Positionierung der Kartenwerte/Kennzeichnung keineswegs ausgerichtet, sondern die Buchstaben und Zahlen springen fröhlich in der Ecke herum. Zudem scheint es keine vektorisierten Versionen dieser Kartenbilder zu geben (auch nicht von moderneren Versionen wie z.B. einem Pokerblatt). 

All das bestärkt mich in der Annahme, dass die ganzen Karten, Bilder und Buchstaben/Werte, auf handgezeichneten Vorlagen beruhen. (Die recht unterschiedliche Ausführung der Zahlen gegenüber den Buchstaben spricht ebenfalls dafür)...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.