Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche nach Schrift auf Altenburger Skat-Karten (Frz. Bild)

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

Jürgen29

Hallo zusammen,

 

ich versuche herauszufinden, mit welcher Schriftart die Skat-Karten der Fa. Altenburger gekennzeichnet sind. 
Ich halte es für gar nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um handgezeichnete Buchstaben handelt, will aber trotzdem mal die Frage ins Experten Forum stellen. (Ich habe die einschlägigen Font-Finder ergebnislos durchsucht)

 

Beste Grüße,

Jürgen
 

type.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
catfonts
vor 11 Minuten schrieb Jürgen29:

Ich halte es für gar nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um handgezeichnete Buchstaben handelt

Genau das wird es sein, denn die Druckstöcke für das original Altenburger Französische Blatt sind uralt.

Link zu diesem Kommentar
Jürgen29

Danke für die Einschätzung.

 

Ich verfüge über eine ganze Reihe digitaler (lizensierter) Versionen von Altenburger Spielkarten – Auf diesen Karten ist die Positionierung der Kartenwerte/Kennzeichnung keineswegs ausgerichtet, sondern die Buchstaben und Zahlen springen fröhlich in der Ecke herum. Zudem scheint es keine vektorisierten Versionen dieser Kartenbilder zu geben (auch nicht von moderneren Versionen wie z.B. einem Pokerblatt). 

All das bestärkt mich in der Annahme, dass die ganzen Karten, Bilder und Buchstaben/Werte, auf handgezeichneten Vorlagen beruhen. (Die recht unterschiedliche Ausführung der Zahlen gegenüber den Buchstaben spricht ebenfalls dafür)...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.