Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

OpenType Feature "pos" funktioniert nicht in AI/PS...

Empfohlene Beiträge

SerifCynic

Hallo zusammen,

ich habe meine Font so gemacht das sie beim Schreiben "zufällig" Glyphen aussucht und diese auch in der y-Achse (+-) verschiebt.
In FontLab funktioniert das auch einwandfrei:

5ByP7z6.pngWenn ich, dass jedoch in Illustrator/Photoshop teste werden NUR die Glyphen genau so wie in FontLab, "zufällig" ausgewählt ABER nicht versetzt.B3qnBq6.png
Man sieht AI wendet das "random"-Feature an versetzt die Buchstaben aber nicht. Habe erst gedacht es liegt am Code, aber auch einfache Versetzungen wie:

pos A A' <0 100 0 0>;
...


funktionieren nicht in Ai/Ps.

Übersehe ich hier irgendeinen Knopf oder Harken? Hab schon alles mal durchprobiert.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Oder unterstützen die das nicht?

 

Link zu diesem Kommentar

In welchem Feature ist das abgelegt?

Welche Programme die Syntax grundsätzlich unterstützen, weiß ich nicht. Das OpenType Cookbook sagt dazu: “Possible, but probably not advisable. The support for this is almost certainly going to be uneven.”

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich würde sagen, dass das random-feature so gut wie nirgends funktioniert, da dies eben dazu führt, dass eine Seite, die du mit viel Arbeit nach deinen Wünschen gesetzt wurde, bei jedem Rendern wieder anders wird. Hat ein mit random  "zufällig" gesetzte Schrift einfluss auf die Zeilenlängen, kann dies dann wieder Auswirkungen auf Zeilen oder Seitenumbrüche haben, was dann, nuss dann an die nächste, oder gar beim Rückwärtblettern an die vorhergehende Siete irgendwie übergeben werden, damit nichts vom Text hierdurch verloren geht, oder doppelt gesetzt wird.

 

Daher sollte man nie einen Random-Befehl nutzen.

Bei meinen Schriften mit Pseudo-Zufallseffekt rein durch Durchzählen, ausgehend vom ersten Buchstaben eines Absatz gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.