Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Typogemeinde,

da ich in meiner Ausbildung (Schriftsetzer) noch nie mit solchen

Handanlage-Geräten konfrontiert war, frage ich mich ob da irgendetwas fehlt,

und ob das überhaupt ein reelles Angebot ist. Vielen Dank schon mal für eure

Einschätzung. ____________ Peter

https://www.ebay.de/itm/Druckpresse-Handdruckpresse-Boston-Tiegel-A5/173593902905?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3Da3002f85670e4ca1b1a34c7f56e1652f%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D183462180300%26itm%3D173593902905&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Hallo Miteinander,

bei der Maschine handelt es sich entweder um einen Hohner Hobo oder einen Gebrüder Heidsieck-Tiegel. Ich tippe auf Grund des Schließrahmens auf einen Heidsieck. Beide Maschinentypen sind nahezu baugleich.

Leider sind die Bilder nicht wirklich aussagefähig da nur von einer Seite fotografiert wurde. Auf den ersten Blick fehlt die Abdeckung des zusätzlichen Farbkastens. Der Schließrahmen wurde nachträglich an den oberen Ecken geschweißt. Weiterhin fehlt die zweite (untere) Querstange samt Halterung für den "Aufzug" (Aufzugstauen).

Inwieweit der Handhebel noch richtig fest auf der Welle sitzt müsste vor Ort überprüft werden.

Fazit: Trotz der kleinen Mängel ein gutes Angebot. Ähnliche Tiegel werden derzeit zwischen 1.200 und 2.000 Euro angeboten.

Letztendlich muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden ob das Angebot für die eigenen Bedürfnisse paßt.

Grüße an Alle

Bleisatzkontor

Der Einstiegspreis ist billig. Wenn die Maschine keine hier nicht sichtbaren Schäden hat, wären auch 2000 Euro in Ordnung, zumal alle Walzenspindeln und Laufräder vorhanden sind. Die fehlende Befestigung für den Aufzug kann man sicherlich für wenig Geld drehen lassen.

• Ersteller

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Einschätzungen. Besichtigung

ist leider nicht möglich, um so wichtiger ist das, was ihr gesehen habt.

Bin unsicher, und scheue den Transport nach Rhein-Main.

Vielen Dank für euren Rat. ________ Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.