Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte die Schrift "Menlo" (oder ähnlich, oder unter einem anderen Namen angeboten) als rechtssicheren Webfont für meine private Webseite kaufen. Die Schrift sieht aus wie eine Din-Schrift, die Null ist durchgestrichen. Wo gibts die? Ich sehe sie überall, finde sie aber nicht ...

Vielen Dank vorab

Norbert Molitor 

Menlo_font.tiff.png

ansicht Kopie.png

"Vera Sans" oder "DejaVu Sans Mono" von Bitstream?

Mit aller Vorsicht!! Bei Cufonfonts kann man den Webfont kostenlos herunterladen (und dann auch nutzen). Ob das allerdings lizenzrechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde auf der Seite da nichts aussagekräftiges. Vielleicht kann hier ja ein Forumsmitglied mit Kenntnis dieser Seite und Wissen über die vielfältigen Lizenzbedingungen helfen.

Beste Grüße

• 7 Monate später...

Hier bekommst du die Schriftart gratis als Webfont: https://www.fontsquirrel.com/fonts/dejavu-sans-mono

Die Null ist allerdings nicht durchgestrichen, sondern hat einen Punkt in der Mitte.

Die Menlo ist eine Schriftart, die von Apple entwickelt wurde und auf Macs vorinstalliert ist. Sie basiert allerdings, wie oben schon beschrieben, auf der Deja Vu Sans und der Bitsream Vera Mono. Irgendwo hatte ich ein Bild gesehen, wo beide Schriftarten überlagert waren - die Unterschiede musste man wirklich mit der Lupe suchen.

Hallo,

Auf Wikipedia findet man auch etwas zu den Lizenzen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Menlo_(typeface)

Benutzung nur mit Apple-Software, kein Einbetten ... Somit ist die Installation auf Nicht-Mac-OS illegal und unter Mac-OS das Einbetten. Also, dafür das diese Schrift sich aus den freien Schriften Vera BT und/oder DejaVu Sans Mono abgeleitet hat ...

MfG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.