Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Webfont gesucht

Empfohlene Beiträge

Norbert Molitor

Hallo,

ich möchte die Schrift "Menlo" (oder ähnlich, oder unter einem anderen Namen angeboten) als rechtssicheren Webfont für meine private Webseite kaufen. Die Schrift sieht aus wie eine Din-Schrift, die Null ist durchgestrichen. Wo gibts die? Ich sehe sie überall, finde sie aber nicht ...

 

Vielen Dank vorab

Norbert Molitor 

Menlo_font.tiff.png

ansicht Kopie.png

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Mit aller Vorsicht!! Bei Cufonfonts kann man den Webfont kostenlos herunterladen (und dann auch nutzen). Ob das allerdings lizenzrechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde auf der Seite da nichts aussagekräftiges. Vielleicht kann hier ja ein Forumsmitglied mit Kenntnis dieser Seite und Wissen über die vielfältigen Lizenzbedingungen helfen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Norbert Molitor:

Ja. Das ist sie. Aber wo kann ich die Schrift kaufen?

Nirgends. 

Wie Bertel schon sagt: Deja Vu Sans Mono oder Bitstream Vera Mono sind die freien Alternativen und in gewisser Weise sogar die Originale. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
fontbegeistert

Hier bekommst du die Schriftart gratis als Webfont: https://www.fontsquirrel.com/fonts/dejavu-sans-mono

Die Null ist allerdings nicht durchgestrichen, sondern hat einen Punkt in der Mitte.

 

Die Menlo ist eine Schriftart, die von Apple entwickelt wurde und auf Macs vorinstalliert ist. Sie basiert allerdings, wie oben schon beschrieben, auf der Deja Vu Sans und der Bitsream Vera Mono. Irgendwo hatte ich ein Bild gesehen, wo beide Schriftarten überlagert waren - die Unterschiede musste man wirklich mit der Lupe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Auf Wikipedia findet man auch etwas zu den Lizenzen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Menlo_(typeface)

 

Benutzung nur mit Apple-Software, kein Einbetten ... Somit ist die Installation auf Nicht-Mac-OS illegal und unter Mac-OS das Einbetten. Also, dafür das diese Schrift sich aus den freien Schriften Vera BT und/oder DejaVu Sans Mono abgeleitet hat ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.