Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gut lesbare "Mittelalter-Schrift"

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign

Hallo Zusammen,

 

ich hätte mal wieder ein Anliegen 😅

Meine Mutter hat ein mittelalterliches Bild in Pastell gemalt. Es handelt sich dabei um eine Urkunden-Unterzeichnung

irgendwo am Bodensee in der Zeit um 800 herum.

 

Das Bild soll im Museum des Nachbar-Ortes ausgestellt werden. Es soll ein längerer (ca. A3 oder A4) Begleittext dazu,
der das Bild beschreibt ... Farben, was da passiert auf dem Bild usw.

 

Nun weiß ich nicht, in welcher Schriftart ich diesen Begleittext setzen soll?

Kriterien wären: 

  1. Es muss für den Museumsbesucher gut lesbar sein.
  2. Es sollte eine mittelalterliche Anmutung in der Schriftart liegen, die evtl auch die Zeit trifft, in der die Urkunde unterzeichnet wurde (ca. 800)
  3. Die Schriftart sollte auch noch in etwas kleinerer Schriftgröße funktionieren

 

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da helfen könntet. 

 

Grüße und einen schönen Sonntag,

Gregor

gabriele-haslinger_mittelalterBild_small.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hat denn das Museum bzw. die konkrete Ausstellung keine feste Schrift für alle Fließtexte/Bildunterschriften? Das wäre das übliche. 

Es liegt ja weit in der Zeit zurück und damit auch weit von heutigen Satzkonventionen entfernt. Da jetzt einen Mittelalter-Look mitgeben zu wollen, kann schnell so ausgehen wie die klischeehaften Logos von Restaurants mit griechischer/asiatischer/etc. Küche. 

  • Gefällt 5
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Guten Abend Ralf,

ja, du hast natürlich recht, ich werde das mit der "Hausschrift" des Museums in Erfahrung bringen  ...
Danke für den Input!
 

Grüße
Gregor

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Klar, es kommt auf die Länge der Texte und die Fläche, die zur Verfügung steht, an. Aber z.B. mit der »Son of Time« ließe sich schon was lesbares mit »MA-Anmutung« erstellen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

@Schnitzel @KlausWehling

danke für Eure (unterschiedlichen) sehr hilfreichen Ansätze! Ich werde mich jetzt einmal mit dem Museum in Kontakt setzen und dann sehe ich weiter. Danke nochmal ...

Ich denke alles in der "Son of Time" zu setzen würde den nicht-typo-affinen Betrachter evtl. überfordern.
Sollte es keine Hausschrift geben, werde ich wie Schnitzel vorgeschlagen hat eine Sans für den Fließtext,
und dann eine "Carolina" / "Silentium" esqe Schrift für die Deko verwenden ... aber jetzt wart ich erst mal ab,
was das Museum so sagt ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.