Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Brix Sans -- google fonts Alternative

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor kurzem ein neues Logo gestaltet habe bin ich auf die Suche nach einer passenden Brotschrift gegangen.
Ich habe dann die Brix Sans genommen, nachdem mir ein Schrift-Kollege ein bisschen geholfen hat 😉 

Doch dann merkte ich, dass ich ja beim Homepage-Design, das nun folgen soll, eine Google-Font verwenden werde.
Erst wollte ich hier im Forum fragen, doch dann habe ich es erst mal selber versucht.

 

Warum ich hier schreibe? Es gibt eine tolle Ressource, um für eine Schrift eine passende google fonts Alternative zu finden:
https://www.typewolf.com/site-of-the-day/fonts/brix-sans

Diese Seite wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich finde sie sehr gut und es gibt auch einen PDF-Guide, der einem hilft,

für eine Schriftart eine passende google font Alternative zu finden ... allerdings kostet dieser PDF-Guide ...

für zukünftige Projekte werde ich ihn aber vielleicht erwerben ...

 

Zurück zur Brix Sans. Ich habe mich einfach mal durch die googlefonts gewühlt und bin dann zur Nunito Sans gekommen ... diese finde ich als Alternative gar nicht schlecht, aber ein bisschen unsicher bin ich schon ... könntet ihr mir da helfen? Was meint ihr? Gibt es eine noch bessere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Stunden schrieb haslingerDesign:

Zurück zur Brix Sans. Ich habe mich einfach mal durch die googlefonts gewühlt und bin dann zur Nunito Sans gekommen ... diese finde ich als Alternative gar nicht schlecht, aber ein bisschen unsicher bin ich schon ... könntet ihr mir da helfen? Was meint ihr? Gibt es eine noch bessere Alternative?

Warum muss es ein Google-Font sein? Du könntest Dir noch einmal die Clear Sans ansehen.  

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Guten Abend @R::bert und @Ralf Herrmann,

es ist halt sehr einfach und bequem, google fonts zu laden/verwenden. 
Wenn ich mit einem framework wie bootstrap arbeite,

dann könnte ich glaube ich vielleicht auch eine "nicht google font"
verwenden, aber bei wordpress erlaubt das theme, welches ich 
verwenden zur "bequemen Auswahl" ersteinmal nur google fonts.

 

Vielleicht müsste ich mir ein paar neue Kniffe aneignen um auch hier 
eine "nicht google font" verwenden zu können. Das wäre natürlich cool!

 

Danke für diesen "outside the box" Gedanken ... ich bin da wie gesagt aus 
Bequemlichkeit / Gewohnheit nicht gleich drauf gekommen ...

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb haslingerDesign:

es ist halt sehr einfach und bequem, google fonts zu laden/verwenden. 
Wenn ich mit einem framework wie bootstrap arbeite,

dann könnte ich glaube ich vielleicht auch eine "nicht google font"
verwenden, aber bei wordpress erlaubt das theme, welches ich 
verwenden zur "bequemen Auswahl" ersteinmal nur google fonts.

Oh oh. Da gibt es noch einiges an Nachholebedarf zum Thema Webdesign. Jede (WordPress)-Website kann Webfonts einbinden. 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Könntest du bitte in deinem Eingangspost vor dem Link die Info einarbeiten, dass die Seite (einzig und allein?) darauf abziehlt, den PDF-Guide zu verkaufen?

 

Ich las nur Schriftsuche, Tolle Ressource, Link, Klick, Wo sind hier die Infos? Aha, PDF-Guide, Werbetext, Bla bla, Scroll, Scroll, Purchase for $39. Leichte Enttäuschung. 😐

 

Daraufhin habe ich den Rest von deiner Empfehlung gelesen und da schreibst du, dass du den PDF-Guide gar nicht erworben hast? Warum empfiehlst du das Produkt, wenn du den Inhalt gar nicht kennst?

 

(Das klang jetzt vielleicht böser als es gemeint ist, aber ich fand die Seite ziemlich enttäuschend und Katze-im-Sack-artig. Wo finde ich beispielsweise eine Leseprobe?)

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

@Christian Z. O.K. mein Fehler. Mir gefällt die Seite aber trotzdem und sie hat schon noch mehr Content als nur den PDF Guide:
z.B. einen Blog mit "My Favorite Sites of the Month Blog Posts" (dieser regelmäßig erscheinende Blog Post wird nun aber eingestellt). Generell gebe ich Dir aber recht, die Seite sieht erst mal nach viel "freiem Wissen" aus und bei näherem hinschauen erkennt man, dass alles was kostet : /

Ich fand halt die Idee klasse, google fonts alternativen zu gängigen (guten) Schriften anzubieten. Und da typewolf nach meiner kleinen Recherche die einzige Seite war, die so einen Service anbot, habe ich das begeistert hier mitteilen wollen. Was das nicht-erwerben des Guides angeht, könnte ja sein, dass jemand meinen Post liest der den guide hat und dann prompt seine Meinung zum Inhalt des Guides postet ... ich sag immer "mitm Reden kommen Leut zam" 😛
 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.